3 DS Max r4.0 Schattenrand-Problem

espiral

Grünschnabel
Hallo zusammen,

trotz der Durchforstung sämtlicher Hilfen und Foren und exzessives Rumspielen an den Werten bleibt mein Problem hartnäckig bestehen und meine Nerven gehen dafür langsam den Bach runter.

Das Problem: Ich möchte ein Gebäude beleuchten (128m x 56m). Habe insgesamt 3 Zielrichtungslichter eingesetzt, 2 nur für die Umgebung und 1 für die Sonne. Dieses hat den Overshoot aktiviert und der Falloff-Bereich ist so klein wie möglich gestaltet. Nun habe ich sämtliche Varianten bei den Werten der Schatten-Map-Parameter ausprobiert. Z.B. bei den Werten Neigung 0,1, Grösse 4096 und Sample 3,0 kommt der Schatten optimal. Das Problem ist: je weiter der "Standort" des Schattens von der Kamera weg ist, desto unsauberer wird der Schattenrand. Das geht sogar soweit, dass der Schatten sich teilweise "auflöst". Und dies in einem Maße, dass ich das gerenderte Bild nicht verwenden kann.

Sieht einfach SCH..... aus. Hat das technische Probleme (hab schon an directX oder OpenGL-Probleme gedacht...oder liegt es eventuell an einer Anti-Aliasing-Einstellung?

Leider kann ich keinen Raytrace-Schatten verwenden, weil ich seeehr viele Objekte und auch transparente und halbtransparente Glasflächen habe und nur für ein Bild superlange Rechenzeiten benötigen würde.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruesse ________espiral

Sieht einfach SCH..... aus. Hat das technische Probleme (hab schon an directX oder OpenGL-Probleme gedacht...oder liegt es eventuell an einer Anti-Aliasing-Einstellung?

Hast du schon mal daran gedacht, dass es eventuell ein "natürliches" Verhalten von Schatten ist?
Deshalb gib es in Max ja unterschiedliche LIchtquellentypen ;)

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nicht!

hi!

nein, ich glaube eigentlich nicht, dass das ein natürliches Verhalten des
Schattens sein kann, denn ich habe das Modell nur nachgebaut und im Original (dessen Autor ich leider nicht um Ratschlag fragen kann) tauchen alle Schatten auch in der Animation perfekt auf (auch die, die weiter hinten in der Perspektive liegen).

Was ist nur los Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren könnte...würdest du an statt Parallel- Spotlichter einsetzen?

hast du denn schonmal den 'Raytrace-Schatten' verwendet, der wird dann richtig berechnet hat allerdings keine 'weiche' Schattenränder

guck mal
Leider kann ich keinen Raytrace-Schatten verwenden, weil ich seeehr viele Objekte und auch transparente und halbtransparente Glasflächen habe und nur für ein Bild superlange Rechenzeiten benötigen würde.

Schon mal mit dem "Shadow Map Parameter" herumgespielt? (Size erhöhen)

Zuletzt bearbeitet:
Negativanzeige: hab die shadow-map bis auf 7000 hochgeschraubt, dann wäre fast mein Speicher explodiert und deswegen hab ich diese Massnahme dann auch sein gelassen...:(

wie wärs wenn du vielleicht omni lights für die umgebungsbeleuchtung verwendest... vielleicht stören drei zielgerichtete Lichter ja gegenseitig eine vernünftige Schattenbildung... ?! :rolleyes:

Du kannst in den Einstellungen der Lichter deine "Objekte" ein- bzw. auschließen.
Das geht für die Beleuchtung und für den Schattenwurf jeweils einzeln.

Und das mit den langen Rechenzeiten.......mussu wohl durch :rolleyes:

so schaut´s nu aus

Hallo Leutz, hab meinen roten Augen zwischendurch nur mal mit etwas Sonnenlicht anstatt dem Bildschirm bestrahlt...

@noname001_ein aktuelles bild hab ich angehängt. Ist ein Architekturprojekt_ Mutlifunktionshalle.

Habe jetzt Raytrace-Schatten eingesetzt und der großen Glas nur ein Reflexions-Map auf die Umgebung gesetzt. Für Aussenaufnahmen ist das ok. Funktioniert dann nicht mehr (wie die ganze Rechnerei), wenn´s um die Kamerafahrt durchs Gebäude geht.

@DarkAngel_ Was sind denn Omni-Lights? Könnte schon sein, dass die directional light störend auf die normale Shadow-Map wirken, dass ich für eine Animation unbedingt einsetzen müsste.

Zurück