Hallo zusammen,
trotz der Durchforstung sämtlicher Hilfen und Foren und exzessives Rumspielen an den Werten bleibt mein Problem hartnäckig bestehen und meine Nerven gehen dafür langsam den Bach runter.
Das Problem: Ich möchte ein Gebäude beleuchten (128m x 56m). Habe insgesamt 3 Zielrichtungslichter eingesetzt, 2 nur für die Umgebung und 1 für die Sonne. Dieses hat den Overshoot aktiviert und der Falloff-Bereich ist so klein wie möglich gestaltet. Nun habe ich sämtliche Varianten bei den Werten der Schatten-Map-Parameter ausprobiert. Z.B. bei den Werten Neigung 0,1, Grösse 4096 und Sample 3,0 kommt der Schatten optimal. Das Problem ist: je weiter der "Standort" des Schattens von der Kamera weg ist, desto unsauberer wird der Schattenrand. Das geht sogar soweit, dass der Schatten sich teilweise "auflöst". Und dies in einem Maße, dass ich das gerenderte Bild nicht verwenden kann.
Sieht einfach SCH..... aus. Hat das technische Probleme (hab schon an directX oder OpenGL-Probleme gedacht...oder liegt es eventuell an einer Anti-Aliasing-Einstellung?
Leider kann ich keinen Raytrace-Schatten verwenden, weil ich seeehr viele Objekte und auch transparente und halbtransparente Glasflächen habe und nur für ein Bild superlange Rechenzeiten benötigen würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruesse ________espiral
trotz der Durchforstung sämtlicher Hilfen und Foren und exzessives Rumspielen an den Werten bleibt mein Problem hartnäckig bestehen und meine Nerven gehen dafür langsam den Bach runter.
Das Problem: Ich möchte ein Gebäude beleuchten (128m x 56m). Habe insgesamt 3 Zielrichtungslichter eingesetzt, 2 nur für die Umgebung und 1 für die Sonne. Dieses hat den Overshoot aktiviert und der Falloff-Bereich ist so klein wie möglich gestaltet. Nun habe ich sämtliche Varianten bei den Werten der Schatten-Map-Parameter ausprobiert. Z.B. bei den Werten Neigung 0,1, Grösse 4096 und Sample 3,0 kommt der Schatten optimal. Das Problem ist: je weiter der "Standort" des Schattens von der Kamera weg ist, desto unsauberer wird der Schattenrand. Das geht sogar soweit, dass der Schatten sich teilweise "auflöst". Und dies in einem Maße, dass ich das gerenderte Bild nicht verwenden kann.
Sieht einfach SCH..... aus. Hat das technische Probleme (hab schon an directX oder OpenGL-Probleme gedacht...oder liegt es eventuell an einer Anti-Aliasing-Einstellung?
Leider kann ich keinen Raytrace-Schatten verwenden, weil ich seeehr viele Objekte und auch transparente und halbtransparente Glasflächen habe und nur für ein Bild superlange Rechenzeiten benötigen würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruesse ________espiral