Hi, folgende Situation: In meiner Tabelle befinden sich Projekte unterschiedlicher Kategorien und Subkategorien. Aus dieser lese ich außerdem noch den Namen und die ID aus.
Aus den Ergebnisdaten möchte ich ´ne Navigation bauen. Diese Plane ich in der Form $menu[<kategorie>][<subkategorie>][<id> => <name>].
Gleich die erste Frage: Ist das so möglich, oder hab ich da was falsch verstanden? :X
Ich bin grad dabei, das zu schreiben und arbeitete bisher mit mehreren foreach-Schleifen. Das allerdings schien mir zu aufwändig und ineffizient, deshalb frage ich euch, ob ihr ´ne gute Möglichkeit kennt, sowas zu erstellen.
Bisher sehen meine Variablen so aus:
Ziel ist dieses oben beschrieben 3-dimenionale Array, bei dem ich nur noch per foreach-Schleifen <ul>-<li>-Strukturen bauen kann.
Aus den Ergebnisdaten möchte ich ´ne Navigation bauen. Diese Plane ich in der Form $menu[<kategorie>][<subkategorie>][<id> => <name>].
Gleich die erste Frage: Ist das so möglich, oder hab ich da was falsch verstanden? :X
Ich bin grad dabei, das zu schreiben und arbeitete bisher mit mehreren foreach-Schleifen. Das allerdings schien mir zu aufwändig und ineffizient, deshalb frage ich euch, ob ihr ´ne gute Möglichkeit kennt, sowas zu erstellen.
Bisher sehen meine Variablen so aus:
PHP:
//SQL-Ergebnis - per PDO::fetchAll()
$data = array(
[0] => array(
'id' => <id>,
'name' => <name>,
'kategorie' => <kategorie>,
'subkategorie' =><subkategorie>
)
//Stand bisher
//(erste Variante)
foreach($data as $el){
if(!in_array($el['kategorie'], $menu)) {
$menu[] = $el['kategorie'];
$menu[$el['kategorie']] = array();
}
}
foreach($data as $el){
// checke ob $el['subkatgorie'] in $menu vorhanden ist
// wenn nicht: $menu['katgorie'][] = el['subkatgorie']
}
Ziel ist dieses oben beschrieben 3-dimenionale Array, bei dem ich nur noch per foreach-Schleifen <ul>-<li>-Strukturen bauen kann.
Zuletzt bearbeitet: