3 Arrays nach selbem Muster sortieren?

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe verschiedene Daten, die in 3 Arrays gefasst sind. Im 1. Array befinden sich Zahlen, zu jeder Zahl gehört jeweils ein Element des 2. und 3. Arrays. Dabei ist die Reihenfolge entscheidend. Dh. die Elemente 0 des 1. 2. und 3. Arrays gehören zusammen. Genau gleich ist es auch bei den anderen Elementen.

Ich möchte nun die Zahlen des 1. Arrays der Grösse nach sortieren. Das ist nicht das Problem. Aber wie erreiche ich am besten, dass die Elemente der anderen Arrays sortiert werden, damit die Zuordnung immer noch stimmt?

Mache aus den drei Arrays ein zweidimensionales Array und sortiere es mit [phpf]usort[/phpf].

Gruß hpvw

Es gibt doch immer wieder Funktionen in PHP, mit denen man auch nach Jahren noch nicht gearbeitet hat. Das dritte Beispiel in der Doku finde ich allerdings etwas an den Haaren herbeigezogen und würde es mit [phpf]usort[/phpf] (oder da es laut Beispiel Datenbankdaten sind, gleich im Query) lösen.

Gruß hpvw

Mehrdimensionale Arrays sind zum Glück gar nicht nötig. Ich bevorzuge doch lieber gewöhnliche, der Übersicht halber.

Mit der Funktion array_multisort kann man Problemlos 4 Arrays sortieren, den 1. zb. aufsteigend, die restlichen 3 werden dann automatisch so sortiert, dass die Elemente noch stimmten.

Zurück