2x submit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tob

Erfahrenes Mitglied
Hi

kann ich irgendwie ein formular erstellen das zwei submit buttons hat die die daten an unterschiedliche scripte weiterleiten ??

danke

Tob
 
IMHO geht das nur über 2 verschiedene formulare, vielleicht kannst du die ja irgendwie verschachteln oder so?
 
naja, also du könntest dir nen js machen..
z.b.

<script language="Javascript">
function selectSubmit(){
document.frmLoesch.submit();
}
</script>

----

<form name="frmLoesch" method="POST" action="">
<input type="submit" name="Submit2" onClick="selectSubmit();" value="L&ouml;schen">
</form>
 
kleine erklärung

Danke erstmal
aber ne kleine erklärung zu dem JavaScript wäre net schlecht weil davon hab ich keinen blassen schimmer....
 
zwei submit-Buttons an sich sind nicht das Problem, da Du diese über das NAME="..." im aufgerufenen Skript unterscheiden kannst.
Das Problem ist eher, zwei verschiedene Skripts aufzurufen, da das aufzurufende Skript ja im <FORM>-Tag angegeben wird (ACTION="...")

Das einfachste hierfür wäre meiner Meinung nach, ein Skript zu schreiben, was die Aufgabe hat, festzustellen, welches Submit geklickt wurde und dann das entsprechende Skript aufruft.

Gruß
Dunsti
 
wie kann ich überprüfen (mit php) mit welchem submit das formular gesendet wurde ??

bekommt die variable dann einen bestimmten wert ?

tob
 
wenn, dann müsste sie TRUE werden.
Probier mal folgendes:

Im HTML-Formular:
Code:
<INPUT TYPE="Submit" NAME="submit1">
<INPUT TYPE="Submit" NAME="submit2">

und dann im Skript:
PHP:
if ($submit1) {
     echo "Submit 1 wurde geklickt";
}
elseif ($submit2) {
     echo "Submit 2 wurde geklickt";
}
else {
     echo "Kein Submit geklickt"; //tritt nur dann ein, wenn Du das Skript sonstwie aufrufst
}

Ich hoffe, das funzt.

Gruß
Dunsti
 
das iss ja ganz nett...

...aber funktioniert anscheinend nicht mit Grafiken als Submit-buttons :mad:

dem input type="image" kann man anscheinend keinen Namen vergeben und darauf basiert die ganze Geschichte von Dunsti ja.

Es wäre so schön einfach wenn der Kunde nicht Grafiken als Buttons haben wollte.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wäre klasse.


Gruß Chris

P.S.: Hab glaube ich vergessen Hallo zu sagen :-) Hallo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück