2d animation mit 3DStudio Max oder Cinema4D

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin.
Meine Frage klingt vielleicht etwas seltsam. 2d mit nem 3d programm, aber ein Bekannter wollte für ein BMX-Video eine ganz simple 2d-Animation (im Comic-look) machen und wollte wissen ob ich sowas mit einem der Programme funktioniert (sprich: ob ich sowas für ihn machen kann :-) )

Ist so etwas möglich oder brauch ich dafür wieder ein anderes Programm?

Natürlich funktioniert das, aber warum fragst du mit einem von den beiden? Willst du dir extra ein teures Programm für eine solch simple Szene kaufen. Eine 2d Animation würde ich eher mit After Effects etc. machen.

mfg

Ich hab beide proggis da. Cinema als Studi und 3D Studio ham meine Eltern fürs Büro gekauft (und ich nutze es zur zeit).
In letzter Zeit hab ich aber hauptsächlich mit 3D Studio gearbeitet. Wenn du mir eventuell grob sagen könntest wie man das damit macht wär ich dir sehr dankbar.

Zum Thema After Effekts: Ich hab momentan keine Lust mir noch ein Programm zu besorgen und dessen Bedienung zu erlernen. Aber danle für den Tip (vielleicht irgendwann mal)

Ein Tutorial kenne ich jetzt nicht - aber es ist weitgehend selbsterklärend.
Schau mal in der Hilfe nach wegen der Einstellparameter.

Etwas Vorsicht ist bei der Verwendung der Outlines geboten, bei höherer Qualität
steigt die Renderzeit erheblich.
Es gibt auch eine Beispieldatei (Max6) mit einem animierten Charmäleon.

Also ich versuch grad, nach der Hilfe ein kleines Beispiel zu erstellen. Ist eigentlich auch alles klar. Aber nachdem ich ein Multi/Sub-Object erzeugt habe und dann dem Sub-Object ein inkn-paint zuweisen will überschreibt er mir mein Multi/Sub-Object (ich wollte das ink über den Material-Browser laden).
Nochmal meine Schritte:
Material-ID Values zugewiesen -> Multi/Sub-Object erzeugt -> das erste Sub-Object angewählt (wenn ich Diffuse-Color zugewiesen hab, hat alles funktioniert) -> Material-Browser Ink 'n Paint ausgewählt -> Multi/Sub-Object verschwunden

Ich würde für 2D Animationen Flash verwenden. is relativ einfach so was zu machen gerade wennst dann nich den comicstill brauchst.

mfg. Visu

Zurück