2 Zeilen in textdatei beim auslesen verbinden

schuetzejanett

Erfahrenes Mitglied
Hallo, kann man zeilen in textdateien verbinden?

Also ich habe eine text datei pref.properties. In dieser stehen verschiedene konfigurationsdaten. Ein eintrag ist für alle verwendeten drucker im Programm. Nun möchte ich gerne jeden drucker(nama, ip,host) auf ne eigene zeile für eine bessere übersicht.
Im Programm werden die dateien dann als properties(java.util) ausgelesen. Kann ich am ende der zeile oder am anfang der nächsten zeile ein zeichen einfügen um die zeilen zu verbinden. So das beim auslesen ein lager string rauskommt, welchen ich dann splitten kann, anhand dieses Zeichens?

also z.b so

printer= standartPrinter,196.100.200.2,1880-
colorPrinter,196.100.200.10,1930-
photoPrinter,196.100.200.3,1456
maxAnz= 100

Gibt es dafür ne Möglichkeit. verwende den eclipse preferencestore, welcher java.util.properties zum auslesen verwendet. Kann also beim auslesen nix ändern. Deswegen die frage gibt es ein zeichen was automatisch 2 zeilen verbindet?

Hallo hallo,

Ich glaube dafür ist die Propertiesdatei nicht ausgelegt, da Du weder mit '\n' den Wert zweizeilig speichern kannst noch, selbst wenn Du es eigenhändig machst, die zweite Zeile von "printer=" gelesen wird. Die Zeilen danach werden ignoriert.

Es sei denn Du schreibst Dir einen eigenen Code, der Dir die Zeilen der Propertiesdatei ausgibt, die Du dann ja ganz einfach verbinden kannst...

Viele Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück