2 XP Installationen mit versteckten Partitionen

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe 2 Festplatten, auf die ich jeweils ein XP (Privat und Beruf) installieren möchte. Beide XPs sollen aber nicht die anderen Partitionen sehen/zugreifen können, so als ob nur ein Betriebssystem installiert wäre. Das heißt auch, dass beide XP auf der jeweiligen Festplatte auf die Partition C installiert werden. Der Laufwerksbuchstabe ist dabei sehr wichtig.

Festplatte 1 (Privat):
C: = WinDir
D:
E:

Festplatte 2 (Beruf):
C= WinDir
D:

Am besten wäre es, wenn ich die immer austauschen würde (SCSI), aber ich würde gerne wissen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, ohne abhängig von anderen Programmen wie PartitionMagic zu sein.

Geht das überhaupt?

Danke schonmal!

Gruß

Lukas

Daten:
Mainboard: Asus P5K
Festplatte(n): 250 GB und 160 GB, beide RAID

Hi,

mir fällt dazu momentan nur der Acronis Disk Director ein, mit dem ich so etwas ähnliches bei mir laufen habe (XP und Vista für Programmtests). Jedes BS startet mit C:\ als Systemplatte und sieht die jeweils andere Festplatte nicht. Die werden nach Auswahl des BS im Bootmanager entsprechend sichtbar bzw. unsichtbar gemacht.

Ob das auch mit Freeware-Bootmanagern geht, weiß ich leider nicht.

Generell definiert Windows die Systemplatte als C ... einfach installieren und fertig. Die Partitionsbuchstaben der anderen Laufwerke kann man in der Systemsteuerung ändern.

Generell definiert Windows die Systemplatte als C ... einfach installieren und fertig. Die Partitionsbuchstaben der anderen Laufwerke kann man in der Systemsteuerung ändern.
Hi,

ja, aber darum ging's dem lukasS ja nicht. Er möchte ja zweimal XP installieren und beim Hochfahren soll XP 1 bzw. XP 2 auf C liegen und das jeweils andere XP nicht sehen. Erst beim Booten soll ausgewählt werden, welches XP hochgefahren werden und welches versteckt werden soll. Eben einmal für's Büro und einmal privat. Daher mein Gedanke mit den Bootmanagern.

Hi,

mir fällt dazu momentan nur der Acronis Disk Director ein, mit dem ich so etwas ähnliches bei mir laufen habe (XP und Vista für Programmtests). Jedes BS startet mit C:\ als Systemplatte und sieht die jeweils andere Festplatte nicht. Die werden nach Auswahl des BS im Bootmanager entsprechend sichtbar bzw. unsichtbar gemacht.

Ob das auch mit Freeware-Bootmanagern geht, weiß ich leider nicht.

Danke für die Info, also wird das dann wohl ohne zusätzliche Anwendungen nicht funktionieren. Schade :(

Danke trotzdem!

Gruß

Lukas

Neue Beiträge

Zurück