2 x XP installiert, wie deinstallieren?

Pedro Hossa

Grünschnabel
Hallo,

habe vorhin bei einem Kollegen XP installiert. Die Platte hat 3 Partitionen C, D, E. Zuvor war XP auf C installiert (machte aber nur Ärger); C wollte ich eigentlich formatieren und XP neu installieren. Habe aber (aus Versehen) D formatiert und XP auf D installiert. Alles rückgängig gemacht, D formatiert, anschließend C formatiert und von CD Setup gestartet, diesmal auf C. Lief soweit auch.
NUN kommt beim/nach dem Booten "Wähle das Betriebssystem" o.ä., wobei 2x XP aufgeführt ist. Die erste (die dummerweise nach einiger Zeit automatisch startet) Version läuft nicht (irgendeine Datei fehlt) die zweite schon.
Ziel ist es diesen Eintrag fürs erste Betriebssystem wegzubekommen. Googelei sagte ich muss in der boot.ini irgendwie das erste XP entfernen. Leider steht der Rechner nicht hier, sonst würde ich den Inhalt der boot.ini posten. Aber mal davon ausgehend, dass ich das blicke, sollte noch was in der registry geändert werden !?
Wer kann mir denn sagen wo? Und warum wurde die boot.ini nicht mitformatiert? (Ach so, auf D hatte ich vor Formatieren schon SP2 drauf, falls wichtig ist).
Schönen Gruß

Pedro
 
In der Registry musst du eigentlich nichts ändern, da hat jede Installation ihre eigene.
Das ändern der boot.ini sollte vollkommen ausreichen.

Sehe ich das nun richtig, das Windows XP das funktioniert und gebootet werden soll, sitzt auf D: und wärend der Installation war noch eines auf C: ?

Wird Windows installiert, und es findet einen anscheinend gültigen Booteintrag, setzt es in die boot.ini Starteinträge zu sonstig eventuell Vorhandenen Betriebssystemen.
Das was dir passiert ist, ist also völlig normal. Die Installation kann ja schlecht überprüfen ob das andere OS "kaputt" ist ;)


Die Frage ist nur ob man sich an ein Windows auf dem Laufwerk D: also der zweiten Partition gewöhnen kann.
Ich würde eventuell neu installieren, vorher aber beide XP Partitionen platt machen.
Oder wenn man nicht neu installieren möchte, die Zweite Partition über die erste kopieren, die Zweite plattmachen, und dann mit der XP CD in der Recovery Konsole (heist das Ding so ? lange her dass ich neu installiert hab) FIXMBR ausführen.

Wobei ich bei der zweiten Methode nicht für Erfolg garantieren kann.
 
DJ Teac hat gesagt.:
I

Sehe ich das nun richtig, das Windows XP das funktioniert und gebootet werden soll, sitzt auf D: und wärend der Installation war noch eines auf C: ?

Hallo,

ne etwas anders, habe ich mich wohl dumm ausgedrückt. Auf C war eine (schlecht) funktionierende XP-Version. Die blieb (aus Versehen) und auf D wurde XP SP2 aufgespielt. D wurde danach aber formatiert. Und ebenso C, so dass also zwischendurch kein Betriebssystem drauf war und die Platte eigentlich blank sein sollte. Dann XP auf C installiert und siehe da 2 Versionen erscheinen beim Booten.
Und wie gesagt, die erste angegebene Version läuft auch nicht, da fehlt halt irgendwas und es gibt Neustart. Im Explorer sah auf den ersten Blick alles normal aus, kein zweiter Windows-Ordner oder so.

DJ Teac hat gesagt.:
Die Frage ist nur ob man sich an ein Windows auf dem Laufwerk D: also der zweiten Partition gewöhnen kann.
Ich würde eventuell neu installieren, vorher aber beide XP Partitionen platt machen."

Genau so sollte es sein. Ein XP auf C und gut is. Fast gut ist ja schon.
Schönen Gruß und Dank für die flotte Antwort

Pedro
 
Was mir gerade nicht so ganz klar ist:
1. Läuft im Moment irgendein funktionierendes WinXP auf dem Rechner? Wenn es ein funktionierendes XP gibt, wo ist es physisch auf der Fesplatte? Dabei ist der Laufwerksbuchstabe egal, das kann alles zwischen C und Z sein.
2. Wie hast Du die Festplatte formatiert? Nehme an über die Installationsroutine?
3. Wie lautet die Fehlermeldung, also welche Datei fehlt? (z.B. ntldr, ntoskrnl...?)
4. Welche BS kannst Du nach dem POST auswählen? Oder: Welche BS stehen in der boot.ini?

FIXMBR bringt nichts, der hat in diesem Fall mit dem BS nicht viel zu tun.

zu 2. Das Formatieren über Installationsroutine von WinXP "putzt" die Platte leider nicht blank, es bleiben Reste auf der Festplatte (z.B. die boot.ini) - die stören bei einer Neuinstallation. Wenn Du die Platte blank haben willst, brauchst Du einen extra DatenShredder, in Deinem Fall geht auch ein Partitionierungsprog. welches über DOS-Ebene läuft.

Edit:
Persönliche Meinung:
Mir gingen diese Probleme auf den Geist und das Gesuche nach den Fehlern (habe bei mir ziemlich oft neuinstalliert)... Richtig plattmachen und Neuinstallieren geht bei mir mittlerweile schneller als Fehler ausbügeln. Vorausgesetzt, es sind keine wichtigen Daten auf der Systempart. - aber das hängt davon ab, wie man sich auf dem PC einrichtet.
Mein System ist mittlerweile so eingerichtet, dass alles abrauchen kann, inkl. Festplatte, ohne dass ich Adrenalinschübe, Schweiß auf die Stirn und graue Haare bekomme, wenn mal wieder ein BlueScreen erscheint und nichts mehr geht. Lediglich ein gelangweiltes "Och nee, nich schon wieder..." kommt über meine Lippen... Fernseher einschalten und nebenbei installieren.
Binnen 4h ist das System wieder neu aufgesetzt, alle Updates, notwendige Prog installiert und alles nach meinen Wünschen konfiguriert... Und freu mich über ein frisches System ohne Fehler, Viren etc.
 
Hallo,

zu 1) ja, eine XP-Version läuft, aber wo die liegt ? Ich kann nur soviel sagen, dass unter C ein Verzeichnis Windows ist, auf D und E nix. Bin mir hier nicht ganz sicher, ob es das ist was Du wissen wolltest.
zu 2) D wurde über "Computerverwaltung" (Systemsteuerung...) formatiert. C über die Setup-Routine (formatieren NTFS ...).
zu 3) Kann ich leider nicht sagen, da der Rechner nicht hier steht, werde erst in 1-2 Tagen wieder dort hin kommen.
zu 4) Dito.Was in boot.ini steht weiß ich jetzt nicht. Die zweite der beiden Varianten startet.

Wie verfahre ich denn am Gescheitesten. Reicht es die boot.ini zu ändern? Habe mir den Inhalt meiner boot.ini angeschaut und denke, dass ich das blicke, wenn ich die andere boot.ini sehe.
Oder habt Ihr einen kleines tool zum download vorzuschlagen, womit ich "richtig" formatieren kann? Unter Win98 nahm ich immer format c: im DOS-Modus. Bei XP kommt man ja dummerweise nicht in DOS. Ausser so ein "DOS" wenn der Reparaturmodus mal will. Hilft dann hier format c: ?
Gruß

Pedro
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft die Neuinstallation fehlerfrei?! Oder erscheint da die Fehlermeldung "Datei XYZ fehlt"?

Wenn die Neuinstall fehlerfrei läuft, reicht es, die boot.ini dahingehend zu ändern, dass Du den Eintrag der nicht funktionierenden Install einfach löschst (ganze Zeile) und abspeicherst.

Um herauszufinden, welche Install die richtige ist:
Schau in die Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung und schau nach, welches die aktuelle Systempartition ist. Die muss auf Datenträger 0 (Master) () liegen, am Anfang (s. Bild).
(Du kannst auch, um ganz sicher zu gehen, in der boot.ini erstmal jedem BS eindeutige Namen (z.B. WinXP1 und WinXP2) vergeben, reboot und dann siehst Du auch, welchen der beiden Einträge Du löschen musst.)

Wenn das der Fall ist, ändere die boot.ini wie folgt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP blabla" /noexecute=optin /fastdetect

Der Name, der zwischen den Anführungsstrichen steht kann lauten wie will, z.B. "von Pedro installiert"
Wichtig sind die Ortsangaben über das BS und das default-System multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
Die default-Systempartition braucht diese Ortsangaben und muß dort auch sein, sonst startet gar nichts mehr!

Edit:
Ich habe für diese Fälle zum Formatieren PartitionMagic 8. Ist schon was älter, ist über die DOS-Ebene gestartet aber rasend schnell, wenn es darum geht zu formatieren und neu zu partitionieren (was für meine vielen Neuinstalls einfach praktisch ist... :-) )

Bis in 2 Tagen dann!
 

Anhänge

  • 25682attachment.jpg
    25682attachment.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank soweit.Neuinstallation lief reibungslos.
Ich werde die nächsten Tage mal nach dem Rechner schauen und die boot.ini ändern. Ich geb dann Bescheid ob's geklappt hat.
Schönen Gruß

Pedr
 
Hallo,

alles glatt gelaufen ! Wie beschrieben den zweiten Eintrag aus der boot.ini entfernt und alles lief wie geplant.
Vielen Dank für Euren support

Pedro
 
Zurück