2 x mal Windows 2000 auf dem PC

lz9c1j

Mitglied
Hallo Zusammen
Gestern sagte mir ein Kollege, dass sein Vater 2x Windows 2000 auf dem PC hat. Immer wenn er aufstartet muss er zwischen diesen beiden auswählen. Er hat also Windows 2000 nochmals darüber installiert. Er wählt dann immer das gleiche auf beim aufstarten, besser gesagt das Neuere, welches er darüber installiert hat. Das alte, welches der Vater nicht mehr braucht, müsste man doch irgendwie aus dem BIOS löschen können? Oder wie entfernt man das?
Thx 4 help

Mit dem Bios hat das nichts zu tun. Das geht in der Datei boot.ini, welche sich in einem Standardsystem unsichtbar und schreibgeschützt auf C: tummelt. Die boot.ini sollte man am Besten mit dem windows notpad (NICHT WRITE(!)) bearbeiten. Dort kann man den zweiten Eintrag entfernen (ACHTUNG! Wenn man Mist baut, bootet das System nicht mehr!)

Greets,
Neuro

Hi,

normalerweise weißt du ja, welcher Partitionsbuchstabe zu welchem Windows gehört (z.B. neuer Win 2000 C:, altes Win 2000 D). Dann löscht du in Systemsteuerung -> Verwaltung ->Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Partition, die nicht mehr benötigt wird (z.B. D und löscht anschließend auch den Eintrag in der Boot.ini Datei. Danach kannst du die Partition neu formatieren (unter Windows).

Guten Morgen
Genau das boot.ini meinte ich eigentlich. man muss doch die versteckten dateien zuerst anzeigen damit das boot.ini ersichtlich wird. könnt ihr mir sagen wo das das genau ist und wie ich es ersichtlich mache. das wegen der partition etc, habe ich verstanden. könnte ich allenfalls, da es ja zu schwerwiegenden fehlern führen kann, das boot.ini heute abend auch hier posten und ihr helft mir kurz.
thx 4 help.

PS: Sorry für Kleinschreibung, werde dies im nächsten Beitrag wieder änderen <-- umbarassum :P

Hallo,

Du mußt nicht unbedingt in der boot.ini etwas ändern. Unter Eigenschaften Arbeitsplatz - Erweitert - Starten und Wiederherstellen sind ebenfalls die Einträge aufgelistet. Man kann zwar keinen Löschen, aber Du könntest den richtigen auswählen und die Startzeit auf 0 einstellen. Damit ist die Abfrage beim Starten weg.

bis dann
gorim

Aber wenn du schon dabei bist musst du nicht die Startzeit auf Null stellen, sondern kannst gleich stattdessen den Eintrag löschen (auf Bearbeiten klicken).
Und noch ein kleiner Tipp: mach den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg.
Sonst siehst du, wenn du Probleme hast, den Bluescreen nur ganz kurz und kannst dann nicht genau sagen, welches Problem du hast.

monger hat gesagt.:
Aber wenn du schon dabei bist musst du nicht die Startzeit auf Null stellen, sondern kannst gleich stattdessen den Eintrag löschen (auf Bearbeiten klicken).

Leider gibts den Button bei Win2000 noch nicht. Mußte ich unbedingt anmerken sonst sucht lz9c1j noch danach. :-)

monger hat gesagt.:
Und noch ein kleiner Tipp: mach den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg.
Sonst siehst du, wenn du Probleme hast, den Bluescreen nur ganz kurz und kannst dann nicht genau sagen, welches Problem du hast.

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Keine Ahnung, warum der standardmäßig gesetzt ist.

bis dann
gorim

Neue Beiträge

Zurück