2 Textareas vergleichen

Caranthir

Grünschnabel
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich nicht weiß wie ich in Visual Basic zwei Textareas vergleichen kann.

Es soll wie folgt laufen

jede Textarea soll 9 Zeilen haben "aktuelle Fussballspieltag"

Beispiel:
Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 2:2
Schalke - Bremen 2:4

In der zweiten Textarea steht natürlich das Tippergebniss eines Tippers.

Nun will ich im Grunde einfach, dass ich die Ergebnisse auslesen kann.
Bsp: Var 1 = '2', Var 2 = '2' und das im Endeffekt vergleichen kann, dass ist auch relativ easy, wenn ich nun wüßte, wie ich das so zerschneiden kann, dass ich jede Zahl in eine Variable knallen kann.

Meine Grund Idee war, Zeile für Zeile auslesen, immer bis zum ":" und dann zwei Spalten davor und zwei danach.

Leider weiß ich nicht wie ich das realisieren kann und habe auch noch nichts hilfreiches gefunden!

Hoffe man versteht mein Anliegen und kann mir ein Tipp bzw. Code posten!
Danke

///// Edit /////
Wie bau ich eigentlich in VB eine Textarea. Such mich grad dumm und dämmlich!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest erst die Textbox (so nennt sich das) mit Split() in Zeilen teilen:
Visual Basic:
Dim sTipps$(), sErgebnisse$()
sTipps = Split(Text1.Text, vbNewLine)
sErgebnisse = Split(Text2.Text, vbNewLine)
Dann kannst du die Zeilen der Reihe nach durchgehen, mit InStr() den Doppelpunkt suchen und vergleichen:
Visual Basic:
For cnt = 0 To UBound(sTipps)
 iT = InStr(sTipps(cnt), ":")
 iT1 = Val(Mid(sTipps(cnt), iT - 2, 2))
 iT2 = Val(Mid(sTipps(cnt), iT + 1, Len(sTipps(cnt)) - iT)
 iE = InStr(sErgebnisse(cnt), ":")
 iE1 = Val(Mid(sErgebnisse(cnt), iE - 2, 2))
 iE2 = Val(Mid(sErgebnisse(cnt), iE + 1, Len(sErgebnisse(cnt)) - iE)
 If iT1 = iE1 And iT2 = iE2 Then
  'z.B. die Anzahl der richtigen Ergebnisse zählen, bleibt deiner Fantasie überlassen
 End If
Next cnt

Der Doc!

Hallo,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde, werde deinen Vorschlag am Wochenende ausprobieren. Ich danke erstmal für deine Hilfe und hoffe das es funktioniert :)

Ist natürlich was neues für mich, daher muss ich mir die Funktionen auch bissl genauer anschauen!

Gruß

Schau dir auch die VB-Hilfe zu den Befehlen an, da sind immer nützliche Beispiele drinnen.

Generell empfehle ich auch den VB-Kurs von Rolf Hirte, der ist einfach geschrieben und vermittelt die Grundkenntnisse. Da werden wahrscheinlich gleich mal etliche Fragen von dir beantwortet, bevor du sie stellen kannst. :D

Der Doc!

Zurück