2 Tabellen JOIN

crazy_chicken

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wußte nicht wohin mit der frage, also poste einfach hier:)

ich will 2 tabellen selectieren in mysql:
Code:
SELECT * FROM tabelle1
INNER JOIN tabelle2 ON(tabelle1.id=tabelle2.id)

da in beiden TAbellen die Spalte id vorkommt, kommt es zur fehlermeldung.

Wie kann man das umgehen?

Danke im Voraus!

Gruß!

Was für eine Fehlermeldung genau, also die id in den Tabellen ist ja eindeutig, was ich mir vorstellen kann das dir das * einen strich durch die Rechnung macht, gib mal die Felder an die du brauchst. Also anstatt * bspw. feld1, feld2 usw.

Also die Query gibt bei mir keinen Fehler aus
hast du schon mit alias Probiert?

SQL:
SELECT * FROM tabelle1 AS a
INNER JOIN tabelle2 AS b  ON (a.id=b.id)

Hast du beim Query einen Fehler oder wenn du nachher das Resultat von mysql_query() auswerten willst und dort auf das Feld id zugreiffen willst?
Der * im SELECT sollte eh vermieden werden. Genau aus solchen Gründen

Hallo,

also ich habe den Fehler gefunden.
Es lag nur daran, dass ich am Ende das stehen hatte:

Code:
Order BY id DESC

Und mySQL wusste nicht, nach welcher ID-Spalte, da es sich dann insgesamt beim JOINEN mehrere ID-Spalten ergeben.

Danke trotzdem!

Man sollte mal einen Artikel darüber schreiben, warum man keine Pseudocode bei Problemen benutzen sollte, wo man nicht den hauch ein Ahnung hat, wo das problem liegt :P

Was alxy damit meinte, war, dass du nur halbe Informationen zur Verfügung gestellt hast, was sich nicht dafür eignet, das einer hier helfen kann. Wie heißt es so schön: Die Glaskugel ist in Reparatur...

Die Information, das du am Query noch ein ORDER BY dran hängen hast, hat gefehlt, sonst hätte man vermutlich eher das Problem finden können.

Zurück