2 SQL-Datenbanken ansprechen

Beast-71

Grünschnabel
Hallo @ all, ich bin der neue, und komme sicher öfters hier vorbei :)

ich habe folgendes Problem,
da ich mehrere Seiten betreibe/betreue bleibt es nicht aus das es auch mehrere Anbieter vom Webspace her gibt, nun ist es so das ich von einem Anbieter (hier läuft eine Homepage mit PHP-Fusion) ohne weiteres auf die SQL-Datenbank zugreifen kann.
Beim zweiten Anbieter läuft ein Chatsystem, ebenfalls über eine SQL-Datenbank.
Nun ist es so, das ich erreichen möchte das sich neue Member auf der Homepage anmelden können und diese Daten (Username, Passwort, ...) auch gleich in die zweite Datenbank, die vom Chat, weiter gegeben werden.

Das es machbar ist weiß ich, ich komme nur nicht dahinter wie, zumal auch beide Anbieter ihre Datenbanken über "localhost" ansprechen

das ganze sieht in ungefähr so aus ...
Code:
 $MYSQL_HOST = "localhost";	//Hostname of MySQL Server, usually localhost
 $MYSQL_USER = "XXX";	//MySQL Username
 $MYSQL_PW   = "XXX";	//MySQL Password
 $MYSQL_DB   = "XXX";	//MySQL Tablename
$conn = mysql_connect($MYSQL_HOST, $MYSQL_USER, $MYSQL_PW);
mysql_select_db($MYSQL_DB, $conn);
$name = $username;
$mail = $email;
$password = md5($password1);
$password_new = md5($password1);
$regdate = date("Y-m-d H:i:s");
$eintrag1 = "INSERT INTO pcpin_user

da ich mir vorher schon Gedanken gemacht habe, bin ich dahinter gekommen, das ich ja von der Homepage aus den Chat nicht direkt über "localhost" ansprechen kann, da dieser ja bei einem anderen Anbieter läuft.
Wie bekomme ich also die Anbindung hin, kann mir da jemand helfen?

vielen Dank im voraus

Als mysql_host einfach die IP/URL des anderen Servers nehmen. Möglicherweise musst du bei dem zweiten Server (der mit dem Chat) aber eine Freigabe erteilen, dass auch nicht-localhost-Zugriffe gestattet sind. Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, hängt auch von deiner GUI ab. Am besten googlen.

gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
wie müsste die Zeile dann aussehen? Nur die IP als Host wird ja nicht reichen, oder?
Man, ich werde wohl doch zu alt für das ganze zeug, im Moment seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht

Die IP sollte im Normfall reichen, wenn mehrere Datenbanken auf diesem System laufen, dann sollte der Port noch interessant sein.

MySQL verbietet wie Lime schon angemerkt hat standard-mäßig zugriff von aussen, dieser muss in der my.conf angeschalten werden.

Wenn mich nicht alles täuscht war das:
bind adress 127.0.0.1
oder so was ähnliches. Dieses muss auskommentiert und MySQL neu gestartet werden.
Wenn du eine GUI für deinen Webspace hast, sollte das auch über das Interface gehen. Meist ist es ein kleines Icon bei der Datenbank.

Zurück