2 Schnittstellen verbinden

Rama

Grünschnabel
Tag zusammen.
Ich versuch grad für ein Studienprojekt das Modell einer DNA zu bauen. Hab zwischen 2 Rohre(5x100)ein paar kleine quader gesteckt und das ganze um 180 Grad verdreht. Dieses Grundgerüst wollte ich eigentlich immer wieder aneinanderpacken. Aber wie kann ich, grad bei durchsichtigem material, die schnittstellen unsichtbar machen? Gibt es keine möglichkeit 2 objekte miteinander zu "verschmelzen"?
Danke im voraus.
Jense

Anhänge

• dna.jpg
    dna.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 129
hmmm der einzige weg der mir jetzt einfaellt ist mit boolescher operation , auf verschweissen stellen.
Ich weiss aber nicht ob es die teile mit der transparenz wegbekommt.

ich hoffe geholfen zu haben... :)

lata

sieht gut aus...

Danke schön.
Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler siehts aus wie es soll. Ich dachte ich hätts auch so schon probiert...anscheinend nicht.
Da hilft nur weiterlernen!
;)

an den Schnittstellen sind flächen, die kann man ja auswählen und löschen - und dann die Scheitelpunkte verschweißen - glaube aber das man von der einen auch noch die kanten löschen muß

aber das wäre dann die eleganteste lösung

Danke,werds gleich nach der Arbeit mal testen. Tatsächlich zieht das verschweissen ohne entfernung der Flächen einige "Schlieren". Gibts eigentlich eine Möglichkeit, 2 Objekte auf die bereits ein Boolscher Operator angewand wurde, nochmals miteinander zu verschweissen. Gebe zu das ich noch nicht viel probiert hab, stand aber gestern abend vor diesem Problem. Warscheinlich wieder ähnlich einfach...hoffe ich zumindest.
Danke im voraus
Rama

Was meinst du denn genau mit dem nochmaligem Verschweissen?
meinst du das man das verschmolzene objekt mit einem anderen verschmilzt?
Oder meinst du ob man die zwei objekte nochmal auf andere art verschweissen kann?

lata

Sorry, habe z.zt. einige Rechnerprobleme.
Hab die beiden Teile als ganzes mit Hilfe eines Boolschen Operators verbunden. Aber das kann ich doch pro Objekt warscheinlich nur einmal machen, oder?
Hab dann die "Bodenflächen" entfernt und...tadaaaaa...auch so sieht man die Verbindungsstücke tatsächlich nicht mehr. Werd sobald alles wieder läuft mal schaun ob ich die einzelteile überhaupt noch verschweisse(kanten) oder verbinde(boolen). Hauptproblem ist auf jeden Fall gelöst. Vielen dank vorerst aber ich bin sicher ich kömm nochmal auf euch zurück.
:rolleyes:
Jense

Zurück