2 Problemchen in meiner Fotogalerie

Sandro18

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Fotogalerie zusammengeschnipselt.

Meine Frage nun ist wie kann ich die Fotos auf einzelne Seiten auslesen?
Also Seite: 1 2 3 4 ... usw..

Hätte jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ich ausführlich gelesen und finde das Tutorials auch Super! Aber ich würde selber gerne verstehen was ich da mache, und für meine Person bin ich schon ziemlich weit am Ziel, mir fehlen nur noch diese Kleinigkeiten.

Danke trotzdem.

Hallo? Du hast das Tutorial gelesen? Dann weißt du doch schon, wie das mit dem Blättern funktioniert, oder nicht? Ich weiß jetzt nich auswendig, was in dem tut steht, aber ich erklär meine persönliche Vorgehensweise nochmal grob.
Ich hol mir per $_GET['site'] die Seite, auf der ich mich befinde, ist der Parameter leer, befinde ich mich auf der Starseite. Dann multipliziere ich diese zahl (bzw. 1, wenn leer) mit der Anzahl der dargestellten Einträge/Photos pro Seite und habe somit den Endwert meines LIMIT-Ausdruckes für die SQL-query. Jetzt nochmal die Anzahl der Einträge/Photos pro Seite abziehen, und ich hab den Startwert. Dann setze ich das einfach in den LIMIT ausdruck der SQL-query ein und fertig ist meine SQL-Abfrage, die wird mit einer WHILE-Schleife durchlaufen und gut ist. Ja und die navigation dürfte doch kein Problem sein, oder?

Dankeschön, ich habe auch lediglich nur den Anhaltspunkt gesucht ;o)

Ich setz mich gleich ran. Dank Dir!

Und Nein die Blätterfunktion hatteich nicht ganz verstanden im Blätterfunktions Tutorial!

Hallo,
das ganze funktioniert ungefähr so:
PHP:
<?php
	$bilder = array('bild1','bild2','bild3','bild4','bild5','bild6','bild7','bild8','bild9','bild10');
	$pro_seite = 2;
	if (!isset($_GET['seite'])){
		$_GET['seite'] = 1;
	}
	$start = $_GET['seite'] * $pro_seite - $pro_seite;
	$ende = $start + $pro_seite;

for ($i = $start; $i < $ende; $i++){
		echo $bilder[$i].'<br>';
	}
	for ($x = 1; $x <= count($bilder)/$pro_seite; $x++){
		if ($_GET['seite'] == $x){
			echo ' <b>'.$x.'</b> ';