Steusi
Nasenbär
Hallo Leute, folgendes Vorhaben.
Der User soll einen Spalteneintrag aus einer Tabelle einer Datanbank wählen, die Beschreibung eines Herstellers.
Meine Tabelle hat nur 2 Felder: IdHersteller und Beschreibung
Mit der Bezeichnung kann aber wirklich nur der User etwas anfangen mich interessiert mehr die Spalten-ID.
Ich brauche für die nächste Seite nur $row['idHersteller']
Wie soll ich diese jedoch bekommen? Bei options geht folgendes ja nicht, soweit ich es getestet habe:
Auf der nächsten Seite dann:
Nach meinem Codebeispiel, sieht der User
a) die ID, was ich nicht möchte
b) müss ich dann auf der nächsten Seite erst den String wieder aufspalten
Ich hoffe es gibt eine elegantere Lösung für mein Vorhaben, hoffe man versteht mich?
Bezeichnung soll für den User angezeigt werden, aber es soll nur die ID versendet werden.
Sorry meine erste Idee war doch richtig, aber hatte da einen Schreibfehler, deshalb klappt folgendes natürlich:
nächste Seite:
//ich mach wohl besser Feierabend, mach ja nur dumme Fehler
Der User soll einen Spalteneintrag aus einer Tabelle einer Datanbank wählen, die Beschreibung eines Herstellers.
Meine Tabelle hat nur 2 Felder: IdHersteller und Beschreibung
Mit der Bezeichnung kann aber wirklich nur der User etwas anfangen mich interessiert mehr die Spalten-ID.
PHP:
$result = mysql_query("SELECT * FROM hersteller;");
$options = "";
echo ('Hersteller: ');
//Select-Box basteln:
echo '<select name="hersteller" size=1>';
$i = 0;
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$options .= "<option value='".$i."'>".$row['idHersteller']." - ".$row["Beschreibung"]."</option>";
$i+=1;
}
echo $options;
echo "</select>";
Ich brauche für die nächste Seite nur $row['idHersteller']
Wie soll ich diese jedoch bekommen? Bei options geht folgendes ja nicht, soweit ich es getestet habe:
PHP:
<option name="1" value="$row['idHersteller']">
PHP:
$_POST['1'] // ist die Hersteller-ID
Nach meinem Codebeispiel, sieht der User
a) die ID, was ich nicht möchte
b) müss ich dann auf der nächsten Seite erst den String wieder aufspalten
Ich hoffe es gibt eine elegantere Lösung für mein Vorhaben, hoffe man versteht mich?
Bezeichnung soll für den User angezeigt werden, aber es soll nur die ID versendet werden.
Sorry meine erste Idee war doch richtig, aber hatte da einen Schreibfehler, deshalb klappt folgendes natürlich:
PHP:
echo '<select name="hersteller" size=1>';
$i = 0;
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$options .= "<option value='". $row['idHersteller'] ."'>".$row["Beschreibung"]."</option>";
$i+=1;
}
echo $options;
echo "</select>";
nächste Seite:
PHP:
echo ("ID".$_POST['hersteller']);
//ich mach wohl besser Feierabend, mach ja nur dumme Fehler
Zuletzt bearbeitet: