2 ineinander liegende JScrollPane's

Kerwin

Erfahrenes Mitglied
HeyHo

Ich habe ein JPanel, ich nenne es mal ROOT. Auf dieses JPanel kommt ein weiteres JPanel rauf, SUB. SUB enthält vielerlei Informationen sowie auch einen JTable, welcher einen JScollPane hat. Wenn ich über der Tabelle bin und ich mit dem Mausrad spiele, alles chique.
Nun hat aber mein ROOT-Panel ebenfalls ein JScrollPane. Rollt auch alles wunderbar BIS ich mit dem Mauszeiger zufällig über den JScrollPane komme von der JTable.

Also vorstellen:
Mein ROOT ist 3 Monitore lang. Ich positioniere den Curser in die Mitte. Irgendwann im laufe des Hochscollens mittels Mausrad komme ich unweigerlich zu der Tabelle mit dem JScrollPane. Nun hört das ROOT-Panel auf zu scrollen und scrolt stattdessen die JTable.

Frage 1: Wie kann ich das verhindern?
Frage 2: Wie kann ich den RootScroll verhindern, wenn ich als aktives Element den JTable habe?

Frage 3: Bezieht sich wieder auf das Problem, welches ich vielleicht erweitern kann, dazu muss ich kurz erklären:
Angenommen ich rolle wieder auf meinem ROOT-Panel und in der JTable ist der Scrollbalken ganz unten (letzter eintrag von xxxxxxx, also man muss scrollen). Kann man sagen, dass wenn der Scollbalken wieder ganz oben ist, also Zeile 1, dass dann mein ROOT weiter rollen soll?

Ich hab schon ein wenig mit dem Focus rumgespielt, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr da ne Idee/Lösung?

Ich danke im Voraus :)

MfG
Rob

Hallo !

Die Methode

Code:
public void setWheelScrollingEnabled(boolean handleWheel)

könnte Dir weiterhelfen !

Evtl. in abhängigkeit der Viewport-Position deines "SUB"

Code:
public Point getViewPosition()

Gruß JAdix

Zurück