2 Glasses

LRK

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit.
Dieses Bild entstand aus meinen Experimenten mit der Trial-Version von RealFlow4, einer Software zum Erstellen von realistischen Szenen- mit Flüssigkeiten, Gasen und Feststoffen. Im Vordergrund steht also das Wasser in den beiden Gläsern. Wie man sieht, ist das Wasser formmäßig noch recht weit vom Fotorealismus entfernt. Allerdings stößt man mit dieser Demo-Version auch schnell an gewisse Grenzen, wenn man während der Arbeit und während der Simulationen (Berechnungsprozesse) ständig Popups wegklicken muss. Naja, bald läuft die Demo komplett ab aber ich konnte mir, wie ich meine, einen recht detaillierten Eindruck von der Software machen.
Dem Wasser und den Gläser sind Arch & Design-Materials zugewiesen welche sich unter anderem gut zum Darstellen von Wasser und Glas eignen. Wo die fremdartig dunklen, Stellen in den Gläsern herrühren ist aber auch mir nicht bekannt. Auch die helle Rückseite des blauen Glases ist rätselhaft, beim roten Glas tritt dieser Effekt nicht auf und die Gläser haben bis auf die Farbe ja die gleiche Textur. In der Szene sind die Lichtsysteme Global Illumination, Caustics und Final Gather aktiv. Das Rendern hat mehrere Stunden gedauert, hab vergessen nachzugucken, wie lang genau, Allerdings hab' ich Max über Strecken im Hintergrund laufen lassen, mit heruntergesetzter Priorität bei der Ressourcenverwaltung.

Hier könnt ihr euch eine Animation (mov-Format) der Partikel ansehen, die der Simulation in RealFlow4 zu Grunde lagen. Das oben gezeigte Bild müsste Frame 102 dieser Animation sein.

So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Denkt ans Berwerten. :()
 

Anhänge

  • 2glasses.jpg
    2glasses.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Stellen rühren imho von der Strahlentiefe her. wenn diese zu gering ist kommt es eben zu schwarzen stellen. Wenn du die Strahlentiefe erhöhst verschwinden sie und die Renderzeit erhöht sich entsprechend. übrigens ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht richtig aus dem roten Gals fließt.
 
Die schwarzen Stellen rühren imho von der Strahlentiefe her. wenn diese zu gering ist kommt es eben zu schwarzen stellen. Wenn du die Strahlentiefe erhöhst verschwinden sie und die Renderzeit erhöht sich entsprechend. übrigens ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht richtig aus dem roten Gals fließt.

Die Strahlentiefe, hm, das könnte sein, das Glas und das Wasser zusammen sind ja tiefer als ein einzelnes Objekt. Vielleicht mal testen.
Dass das Wasser selbst keinen allzu realistischen Eindruck macht hab' ich ja schon erwähnt. In der Animation (Link im Text) kannst du die Partikelbewegungen betrachten. Eventuell muss ich den Reibungswert der Gläser erhöhen, wie ich es beim Boden gemacht habe. Die Auflösung von 20 (ein Wert für die Detailtiefe in RealFlow4) ist schon relativ hoch angesetzt und die Berechnung dauerte schon ziemlich lange. Ich stöber mal weiter im UserGuide zu RF4.
 
Sieht gut aus - Was mir aufgefallen ist, ist dass das blaue Glas nach hinten hin nihct transparent ist.
 
Sieht gut aus - Was mir aufgefallen ist, ist dass das blaue Glas nach hinten hin nihct transparent ist.
Das blaue und das rote Glas sind exakte Kopien. Warum die Rückseite des blauen Glases so hell erscheint ist mir nicht bekannt. vermutlich handelt es sich um reflektiertes Licht, die Gläser und das Wasser generieren immerhin Caustics. Aufgrund der Komplexität der Szene, habe ich nur wenige Test-Renderings machen können.

Im Anhang eine verkleinerte Version ohne Wasser und aus einem anderen Winkel... und mit beiden Gläsern auf dem Boden. Die Rückseite ist sichtbar. Das kleine Bild hat übrigens 33 Min und 5 Sek Renderzeit gebraucht.
 

Anhänge

  • 2glasses_check.png
    2glasses_check.png
    26,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück