Hallochen,
ich habe ein Problem und ich verzweifle bald! Ich möchte das in dem Code unten noch eine Löschfunktion einbauen so das er mit den sachen die in der <form> drinne stehen, die er jetzt ja schon für das Bearbeiten benutzt, auch für die Lösch funktion nutzt.
z.B. ich wähle den 2 Satz aus und kann dann erst die dahinter angebrachten Buttons wählen einmal soll der eine button auf die seite anzeigen.php führen und der zweite auf die loeschen.php.
Wie ist das möglich? Ich habe schon an eine if abfrage gedacht aber ich kriege es nicht hin.
aendern.php
Irgendwie denke ich ich habe da nen übelen denkfehler drinne aber ich sitze da jetzt schon fast 4 Tage dran und so langsam gehen mir die Ideen aus -.-
Das Bearbeiten t wunderbar.
Momentan weisen beide Buttons auf die anzeigen.php ist ja klar weil das die Zielseite der <form> ist.
Vielen dank schonmal...
mfG Distanz
ich habe ein Problem und ich verzweifle bald! Ich möchte das in dem Code unten noch eine Löschfunktion einbauen so das er mit den sachen die in der <form> drinne stehen, die er jetzt ja schon für das Bearbeiten benutzt, auch für die Lösch funktion nutzt.
z.B. ich wähle den 2 Satz aus und kann dann erst die dahinter angebrachten Buttons wählen einmal soll der eine button auf die seite anzeigen.php führen und der zweite auf die loeschen.php.
Wie ist das möglich? Ich habe schon an eine if abfrage gedacht aber ich kriege es nicht hin.
aendern.php
PHP:
<html>
<body>
Wählen sie bitte einen zu ändernden Newseintrag aus:
<form action="anzeigen.php" method="post">
<?php
mysql_connect("localhost.di.ohost.de","di*****","*******")
or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("distanz")
or die ("Datenbank nicht vorhanden!");
$aenderung = mysql_query("select * from News");
$num = mysql_num_rows($aenderung);
echo "<table border>";
echo "<tr> <td>Auswahl</td> <td>Ueberschrift</td> <td>Text</td></tr>";
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($aenderung))
{
echo "<form action="aendern.php" ?delid=' . $dsatz["id"] . ' method="get"><tr>";
echo "<td><input type='radio' name='auswahl' value='". $dsatz["id"] . "'></td>";
echo '<td>" . $dsatz["ueberschrift"] . "</td>';
echo '<td>" . $dsatz["text"] . "</td>';
echo "<td><input type="submit" value="Anzeigen" name="edit"></td>";
echo "<td><input type="submit" value="Löschen" name="delete"></td>";
echo "</tr>";
}
</form>
echo "</table>";
</form>
if (isset($_GET["delid"]))
{
$loeschen = "delete * from News where id =" . $_POST["delid"];
$res = mysql_query($loeschen);
$dsatz = mysql_fetch_assoc($res);
$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0) echo "Der Eintrag wurde geloescht!";
else
echo "Der Eintrag wurde nicht geloescht!";
}
else
echo "Es wurde kein Datensatz ausgewählt!";
?>
Zurueck zur <a href="aendern.php">Auswahl</a>
</body>
</html>
Irgendwie denke ich ich habe da nen übelen denkfehler drinne aber ich sitze da jetzt schon fast 4 Tage dran und so langsam gehen mir die Ideen aus -.-
Das Bearbeiten t wunderbar.
Momentan weisen beide Buttons auf die anzeigen.php ist ja klar weil das die Zielseite der <form> ist.
Vielen dank schonmal...
mfG Distanz
Zuletzt bearbeitet: