2 Fragen

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich habe zwei kurze Fragen:

1. Ich habe ein Formular und möchte so eine Art break tag einbauen, also dass das script an einer bestimmten stelle nicht mehr weiter lädt, falls ein Formular feld nicht ausgefüllt ist. D.h. wenn alle Formularfelder ausgefüllt sind und ich auf SUBMIT drück, soll das script zu ende ausgeführt werden und dann die POST werte an die bei "action=" angegebene Seite weitergegeben werden.

2. wie kann ich ein submit link erweitern? als Beispiel, wenn ich SUBMIT drücke, werden die POST die Formulardaten per POST Methode weitergegeben, aber ich möchte, dass noch andere Daten per GET Methoder weitergegeben werden. Ist das möglich?
Das Script soll also die bei "action=" angegebene Seite nicht normal öffnen, sondern mit .php?blabla=hallo&test=weißnicht

gruß

1. In JavaScript wäre das möglich. Da kannst du abfragen sind alle Felder ausgefüllt, wenn ja mache das skript weiter. Oder du rufst ein HTTP Request dann auf und kannst dadurch ein php Skript ausführen. Stichwort Ajax

2.
HTML:
<form action="index.php?bla=<?php echo $bla; ?>&blu=<?php echo $blu; ?>">

Hoffe ich hab die Fragen richtig verstanden
Tobee

ja, mit 2. hast du mir wirklich weitergeholfen, keine ahnung, weshalb ich nicht selber draufgekommen bin.

zu 1. ich möchte halt das forumlar und die dazugehörige query (die die Forumlar daten in der Datenbank speichert) auf einer Seite habe. und es ist blöd, wenn immer eine leere Spalte in der DB erzeugt wird, wenn ich die seite aufrufe. Ich möchte praktisch den "action=" Wert auf die selbe seite wieder lenken, auf der auch das Formular ist.

gruß

Du könntest doch einfach die Eingaben überprüfen und dann erst in die DB speichern wenn alles Inordnung ist.

z.B

PHP:
<?php
$error = array ();
if (empty ($_POST['wasauchimmer']))
{
$error[] = 1;
}
/*
.
.
.*/
$anz_error = count ($error);
if ($anz_error == 0)
{
//Speiechere in der DB
}
else
{
echo "Es sind Fehler aufgetreten!";
}
?>

Am besten den Submitbutton checken, der wird ja (normalerweise ;)) immer gedrückt...
PHP:
if(isset($_POST['derNameDesSubmitButtons']))
{
    // ... Trage in DB ein usw.
}
else
{
    // ... Zeige das Formular an
}

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du das so machen das im formular keine LEEREN input felder bleiben.
Also sollen alle felder ausgefüllt werden ? Ist das richtig ?
Wenn ja dan kannst du [am Bessten] mit javascript überprüfen ob die felder ausgefüllt sind oder nicht.
Hier mal ein code für javascript checking
Code:
<script type="text/javascript">
function chkFormular () {
    if (document.forms.name.value == "") {
    alert("Bitte füllen sie das Feld Name aus!");
    document.forms.name.focus();
    return false;  }

if (document.forms.vorname.value == "") {
    alert("Bitte füllen sie das Feld Vorname aus!!");
    document.forms.vorname.focus();
    return false;  }}
  </script>
Und so würd dan das formular aussehen..
Code:
<form action="test.php" method="post" name="forms" onsubmit="return chkFormular()">
<input type="text" class="input" name="name" maxlength="45" size="33" value="Ihre Name" /><br>
<input type="text" class="input" name="vorname" maxlength="45" size="33" value="Ihre Vorname" /><br>
<input class="input" type="submit" name="senden" value="Abschicken" /></form>

Zurück