2 Formulare ineinander geschachtel für PHP Variablen

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ich versuch 2 Formular ineinander zu verschachtel, ungefähr so:

Code:
<form name="ergebnis" action="bearbeiten.php" method="POST">
<form action="loeschen.php" method"POST">
...
...hier stehen meine PHP Variablen...
...
<input type="submit" value="loeschen" onClick="return auswahl()" /></form>
<input type="submit" name="submit" value="Bearbeiten" onClick="return auswahl()" />
</form>

bei dem einem klicken sollen halt alle werte zwischen den Formularen an die nächste seite geschickt werden, wo ich mit MySQL den Datensatz lösche und das andere mal beim Klicken auf "Bearbeiten" soll ich zu der Seite "Bearbeiten" geschickt werden mit den Variablen!
kann mir jemand sagen wie das richtig Funktioniert?

mfg mitch

Peter Neururer (über die Gegentore bei Bochums 2:3 auf Schalke) Wir haben Schalke die Tore geschenkt. Da spielen wir hinten 3 gegen 1 und jeder wünscht dem anderen viel Glück.

Ich glaub man kann keine Formulare verschachteln.
Aber warum so umstaendlich?
Du kannst doch loeschen und editieren in einem Script haben und dann anhand des gedrueckten Buttons entscheiden was gemacht werden soll.

Ich hab jetzt sagen wir mal 3 Datensätze in dem Formular, davon wähle ich einen aus, der gelöscht werden soll und wenn ich auf den Button "löschen" drücke soll ein neue seite aufgerufen werden, wo der datensatz aus meiner Datenbank gelöscht wird...da steht dann da: "Der Datensatz wurde erfolgreich gelöscht".
Wenn ich auf ändern drücke soll sich ein neues Fenster öffnen wo ich den Datensatz ändern kann und in meine Datenbank zurück schreibe.

Ich kann zwar festlegen das sich ein anderes Fenster öffnet wenn ich mit onClick und dem type=button arbeite aber da werden die Variablen aus dem Formular nicht übergeben und mein Programm weis nicht was es löschen soll!

mfg mitch

Jürgen Klopp Der Koller ist 20 Zentimeter größer als unsere Spieler. Es ist eigentlich nicht fair, dass der mitspielen darf.

Wenn man das alles etwas geschickt anstellt kannst Du innerhalb eines Scripts die Eingabe, Ausgabe, Editierung und das Loeschen machen.
Alles eine Frage der richtigen Arbeit mit Variablen.

HTML:
<form action="tudiesunddas.php" method="POST">
<input type="hidden" name="meineid" value="$id">
<input type="radio" name="nimmmich" value="bearbeiten">Bearbeiten
<input type="radio" name="nimmmich" value="loeschen">Löschen
<input type="submit">
</form>
tudiesunddas.php:
PHP:
if (isset ($_POST['nimmich']) && $_POST['nimmich'] == "loeschen") {
  // Löschen wir den Spass
}
if (isset ($_POST['nimmich']) && $_POST['nimmich'] == "bearbeiten") {
  // 1mal Bearbeiten, Bitte
}

Ja, danke so geht's ... so in der form hatte ich mir das ja auch schon gedacht, allerdings muss ich jetzt das Bearbeitungsscript nochmal umschreiben!
Gibt's auch noch die möglichkeit, das ich 2 unterschiedliche javascripts schreibe und darin jeweils nur der "action" Bezeichnung eine andere Adresse gebe? Z.B. beim Klick auf löschen schreibt das script dann die Adresse von meiner Löschseite hin und beim Klick auf bearbeiten halt die adresse von meiner Bearbeitungsseite und somit werden dann meine Daten dahin übertragen wo ich sie Brauch!
geht so was?

mfg mitch

Francisco Copado (vor dem Pokalspiel seiner SpVgg Unterhaching in Dortmund) Wir haben keine Chance, aber die Chance, die wir haben, müssen wir nutzen, damit wir eine Chance haben.

Zurück