2 Devices in denselben Ordner mounten

Romsl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Was passiert genau wenn ich 2 devices in den selben Ordner mounte? (es handelt sich um Festplatten) Es werden nicht beide mit dem selben Inhalt beschrieben. Werden beide Festplatten zu einer zusammengefasst?

Vielen Dank
-- Romsl

Überschrieben wird definitiv nix.Es passiert -einfach erklärt- nur das: Du mountest Pladde "a" in /mnt und danach Pladde "b" ebenfalls dort. Pladde "b" wird als "Ebene" darüber gelegt, so dass Du mit a nicht auf b zugreifen kannst. Umountest Du dann Pladde "b", kannst Du auf "a" wieder zugreifen.

LG
Andy

Wenn Du die Dateisystem zusammenlegen willst dann kannst Du UnionFS, beziehungsweise AUFS (Another UnionFS) nutzen.
Wie das genau vonstatten geht weiss ich nicht, ausserdem muss dafuer der Kernel gepatcht werden da dieser von Haus aus keinen Support fuer UnionFS mitbringt.
Geschrieben wird dann aber, soweit ich weiss, auch nicht direkt auf einem der gewaehlten Dateisysteme sondern an einem separaten Ablageplatz fuer Aenderungen.

Moeglicherweise liesse sich auch ueber LVM was machen, aber damit hab ich mich bisher noch garnicht beschaeftigt.

Also ich würd dann ja schon eher für nen softraid pledieren mit reiser, sollte auf jeden fall stabiler sein als union fs

Ich kann in Sachen Stabilitaet nichts an UnionFS aussetzen, selbst auf meinem Uralt-Notebook mit gerade mal 64MB Speicher laeuft es zuverlaessig und stabil.
Es ist nur eben die Frage was man will, will man nur lesen reicht UnionFS vollkommen aus, will man auch schreiben ist natuerlich ein RAID wesentlich sinnvoller, wobei es hier natuerlich auch den Nachteil gibt, dass man nicht einfach bereits bestehende und mit Daten gefuellte Partitionen zusammenfassen kann, was bei UnionFS eben kein Problem darstellt da es eben dafuer gemacht ist.
Und warum ReiserFS? Ich wuerde dann doch eher zu Ext3, oder sobald nicht mehr experimentell, zu Ext4 raten.

Zurück