2 Cookies innerhalb eines Verzeichnisses

CrushLog

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab ein Problem mit gesetzten Cookies. Die Forensuche hat mir nun auch nicht weitergeholfen.
Ich hab ein Cookie, dass die Angabe der auf der Seite benutzen Sprache speichert und ein Cookie zum Login für Admins usw. Nun ist es aber scheinbar so, dass diese Cookiedaten beide zusammen in eine Cookiedatei gespeichert werden, und er dann beim auslesen scheinbar das nicht trennen kann.
Meine Frage: wie umgeh ich das, dass es in ein und die selbe Datei geschrieben wird?

Hier mal die Vorgänge, wie ich die Cookie speicher:

Die Sprache:
PHP:
setcookie("bs_language", $change_lang, time()+(3600*24*365));

Login Cookie:
PHP:
setcookie("mybs", $cook, time()+(3600*24*365));

Vielleicht mach ich ja auch einfach einen bescheurten Fehler und komm nicht drauf, sollte das so sein, habt bitte Nachsicht :D
Ansonsten würde ich mich über Hilfe freuen!

Lg

Wie der Browser ein Cookie speichert, ist seine Sache...FF speichert bspw. sogar alle Cookies in einer einzigen Datei :-)
Wie liest du die Cookies denn aus?

Nicht sehr elegant:

PHP:
	$werte = split(",", $_COOKIE['bs_language']);
	foreach($werte as $wert) {
		$cookiedaten[] = $wert;	}

Aber ers funktioniert, es ist nun auch so, dass er merkt, dass der Cookie gespeichert ist, aber er splittet scheinbar die Sachen nicht auf oder so.

Werden die Cookies überhaupt gespeichert und bei der nächsten Anfrage an den Server gesendet?

Was soll er da aufsplitten...jeden Cookie hast du doch einzeln im $_COOKIE-Array gespeichert. Du greifst ja nur auf bs_language zu...
Code:
<pre>
<?php print_r($_COOKIE);?>
</pre>

Du kannst direkt die $_COOKIES-Variable als Quelle der per Cookie übergebenen Werte benutzen. Die Indizes entsprechen dabei den Cookienamen. Der „bs_language“-Cookiewert ist somit in $_COOKIES['bs_language'], der „mybs“-Cookiewert in $_COOKIES['mybs'] verfügbar.

Ja das ist mir schon klar, nur komischerweise geht es mit der Sprache, aber nicht mit dem Login ansich :/
Die Cookies werden gespeichert, aber halt alle in einer Datei.
Vielleicht hab ich ja einfach nur einen dummen Fehler gemacht, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, da ich den Login ja immer benutze und ihn nur entsprechend des Indizes verändere.

//Edit
Ok, ich bin einfahc noch nicht wach genug und hab zu früh angefangen an mir selbst zu zweifeln. Der Array der beiden ausgelesenen Cookies hiess gleich, daher hat er natürlich das nicht richtig auslesen können.
Danke für die Zeit und Mühe! :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück