2 Anfängerfragen zu Java

redbuttler

Mitglied
Hallo,

ich hab gleich mal 2 Fragen zu Java:

Also:
1 Frage: Wofür steht eigentlich das "static" vor einer Methode, bzw was macht es, warum braucht man es?

2 Frage: Warum heisst es einmal: "public class { ..." und einmal einfach nur "class {..."
wenn man eine Klasse definiert?

Vielleicht könnt ihr die Antworten so formulieren, dass es ein Javaanfänger versteht..
Also, danke schonmal
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja alles klar, ... ich dachte fragen kostet nichts(!) und Leute zu fragen, die sich damit gut auskennen und vielleicht kompetente Antworten geben können, was ist darin verkehrt?

Das ist doch ein Java Forum, oder nicht?
Naja egal , trotzdem danke für deine Anwort
Grüße

1. Für static Methoden muss man keine Klasse instanziiert haben (also keine Variable und kein new Klasse()), sondern kann direkt drauf zugreifen. Also über Klasse.methode() oder methode().

2. Wenn man nichts angibt wird halt der Standard genommen. Aber normalerweise sollte man public mitgeben, außer bei inner classes (Klasse in einer Klasse) private oder was man halt will^^

Es ist zwar richtig, dass man als Programmierer sehr oft sucht, aber zum Beispiel wäre die 2. Frage nicht so leicht zu finden gewesen.

Es ist zwar richtig, das man viel ueber google finden kann und auch in der Java insel. Aber dennoch muss ich ihm zustimmen, das oft Erklaerungen von erfahrenen Programmierern einem besser helfen.

@redbuttler
Naechstes ma schaust halt erst bei google/ "java insel", und schreibst auch dazu was du gefunden hast, und fragst dann was du net verstanden bzw net gefunden hast :D

Hallo,

wie kann einer ohne java Grundlagen was lernen? Dann hätte man sich kein Buch kaufen sondern jede Frage hier in Forum stellen können.

Falls:
:suchen::suchen::suchen::suchen::suchen::suchen::suchen::suchen:
wenn:
:confused::confused::confused:
dann:
in Forum Frage stellen.

Gruß

Wenn du ein Program schreibt und es treten unerwartet Fehler auf, dann kannst du dieses Problem ins Forum Posten. Die Mitmenschen helfen dir und man kann nun mit der Lösung weiterarbeiten.

Allerdings sollte man schon ein gewisses Grundwissen sich angeeignet haben und das Forum nicht nur zum lernen benutzen.

Schau dich um! Die Fragen sind nicht so etwas wie: „Was ist ein Sting“ oder „Was bedeutet Objektorientiertes Programmieren?“. Ganz im Gegenteil

Wir wollen unsere Zeit nicht mit solchen Anfängerfragen vertrödeln. Lese die Javainsel
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Das ganze ist nicht böse gemeint, allerdings helfen manchmal ein, zwei oder drei Bücher. Danach siehst du das ganze mit anderen Augen. Damit erweiterst du deinen Horizont.

P.C.

Moin
So unqualifiziert fand ich die Frage nun auch nicht. Ich habe lange gebraucht um den Gebrauch von static zu verstehen. Dann kam das "klick" und es war klar, bis dahin aber fand ich gerade static sehr verwirrend. Vor allem wenn man versucht hat mit anderen Methoden der Klasse die static Methode aufzurufen

Zurück