2,5" Notebookfestplatte mit 7200RPM und 1.1A in ein externes Gehäuse einbauen

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab gestern eine Notebookfestplatte in meiner Schublade gefunden. Es handelt sich um eine Hitachi Travelstar mit 7200 UPM. Laut aufdruck verbraucht sie bei 5 Volt 1.1A.
Meine Frage ist jetzt, kann ich das meinem PC zumuten? 1.1 A über einen USB Anschluss zu saugen ist doch etwas viel. Wobei ich cnith denke, dass die Festplatte das dauerhaft verbraucht. Ich würde mir bei Ebay ein Gehäuse mit USB Y-Kabel kaufen, ist das ausreichend? Ich wäre froh drüber wenn ich keine externe Versorgung bräuchte.

Marius

Pro Port darf man max 500mA saugen, sogar bei einem Y-Kabel ist es zu wenig. Nebenbei ist ein Y-Kabel nicht spezifiziert, da am 2.Port kein Gerät angemeldet ist, ergo dieser Port kein Strom liefern braucht. Ich denke, Du musst ein externes Netzteil nehmen.

mfg chmee

Mh, ärgerlich. Ich hab gelesen, dass die USB Stromversorgung automatisch abgeschalten wird, wenn ein Gerät probiert zu viel Strom zu saugen. Könnte ich es also gefahrlos ausprobieren? Mit 1.1A ist ja auch der Maximalstrom angegeben, wahrscheinlich bruacht sie das ncith mal. Wenn nicht löt ich mir einfach ne Buchse in das Externe Gehäuse, hab mir heute eins bei Ebay für 6 Euro inkl. Versand gekauft.

Marius

Es kann durchaus gut gehen. Ich habe auch die 7200rpm Travelstart in einem externe Gehäuse und noch kein Rechner hat damit bisher Probleme gehabt. Normalerweise wird es von Windows angezeigt falls die angeschlossene Hardware zu viel Strom zieht aber das war bei mir bisher nicht der Fall.

MfG Psylo

Hi,

hab ganz vergessen, das Resultat zu schreiben: Gehäuse angekommen, interessanterweise sogar hochwertiger als es die Beschreibung vermuten ließ. Festplatte eingebaut. PERFEKT! Funktioniert sogar wenn ich ein einzelnes Kabel nehm, brauch ncith mal nen doppelten USB Stecker, sofort erkannt, super schnell.
Bin richtig froh über die Externe die mich jetzt immerhin 5,90 Euro gekostet hat :D

Marius

Zurück