166 mhz ?! und Amd Athlon xp 1800 werden ANGEZEIGT ...

Xeal87

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich hab eben meinen neuen pc zusammengeschraubt... Der prozessor is ein xp2400+ aber beim booten wird nur 1800+ angezeigt :-\
Genauso, das der arbeitsspeicher nur 166 mhz hat ... Kann mir jemand sagen woran das liegt ?

cpu: multiplikator und FSB richtig eingestellt ??

ram: wieviel sollte er denn eigentlich haben ?? unterstützt das mainboard den speicher ?

smallB: man weiß ja nie ;) ...stimmt schon das der multi sich automatisch einstellt aber der FSB muss meistens noch "nachgeregelt" werden ...

so wars bei mir heute auch.
ich hab heute fast meine ganze hardware bekommen , und dann hab alles verbaut , und als ich booten wollte hat er mir auch nur nen 1800+ angezeigt :(
aber dann hab den fsb auf 133mhz gestellt und jetzt hab ich nen 2400+ wie auch vorgesehen :)
ich hab das a7n8x mainboard von asus
da kann mans leicht einstellen :)

cool

Ich hab auch das a7n8x!
Ja das mit dem prozessor hab ich gestern auch hinbekommen.
Also @ Paule: is des normal das der nur 133 mhz FSB anzeigt ?!
Das gerät (a7n8x) hat doch 333 MhZ FSB oder täsch ich mich da ...

Zuletzt bearbeitet:
also , ich habs auch versucht , mit 166mhz , aber da er ja bei 133schon den 2400+ angezeigt hat wars mir eigentlich egal :-)

nur hat er ,als ich mit 166mhz gebootet hab nichts mehr angezeigt :) ich denke mal , dass das am agp-bus lag , der dadurch dann zu hoch war :)
aber egal , dann wär der prozzi auch viel zu schnell gelaufen :)
aber , warum eigentlich nicht ? :D
hab nen recht guten kühler druff :)

Grüße
Paule

athlon 2400+:
"Prozessor für 133 MHz Bustakt mit "Double Data Rate" (DDR) Technologie. Es werden pro Taktzyklus zwei Datensätze übertragen, daher wird manchmal auch von "266 MHz" Bustakt gesprochen." (http://www.alternate.de).

=> der prozessor wird mit 133mhz bustakt angesprochen. dieser takt bestimmt im zusammenhang mit dem multiplikator den prozessortakt. dein chip dürfte einen multiplikator von 15 haben. wenn du jetzt 333mhz takt hättest, wäre es ein 5ghz chip, wäre sicher nett, ABER... ;)
die taktung des arbeitsspeichers findet in einem anderen menüpunkt des bios statt. im normalfall kann man im bios "power-user" uä. angeben, da wird dann alles bis zu maximum erhöht, der pc aber auch instabiler, also gegebenenfalls mußt du die core-spannung etc nachregeln. (ich bin nicht schuld wenn du was grillst ;) ). wenn du denn "power-user" eintrag nicht hast, schau dich mal in deinem bios um, da findest du sicher einstellungsmöglichkeiten für den arbeitsspeicher (takt, cas latency, etc.). und da wirst du auch dein 333mhz einstellen können.

mfg el

edit: hier noch die spezifikationen für dein board:
Prozessoren:
AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2800+, AMD Athlon XP 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz (FSB 133), AMD Duron 600-1300 MHz

=> wie man sehen kann überall nur 133mhz FSB.

erst beim speicherstandart stehen dann ua. die 333mhz.
Speicherstandard: PC200, PC266, PC333, PC400.

diese 333mhz/266mhz fsb sind nur eine andere bezeichnung (siehe oben) und gehören in die werbesprüchekategorie der marke "schneller, höher, weiter) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück