splat
Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich habe mir das Tutorial "CSS-Layout mit 100%-Höhe" von Maik angesehen, und nun habe ich hier ein 2-Spalten Layout mit Header und Footer, das sich jedoch über die gesamte Breite erstrecken soll. Und 100% Höhe natürlich..
Die Spalte leftCol und rightCol sind zwar am richtigen Platz, nur sollten sich diese nach Möglichkeit über den restlichen freien Platz erstrecken (orange). Siehe Anhang.
Sieht dort jemand einen Fehler? Habe schon viel probiert und herumgespielt.. aber alles weitere wäre jetzt nur noch gefrickel von mir
Gruß
Marc
Ich habe mir das Tutorial "CSS-Layout mit 100%-Höhe" von Maik angesehen, und nun habe ich hier ein 2-Spalten Layout mit Header und Footer, das sich jedoch über die gesamte Breite erstrecken soll. Und 100% Höhe natürlich..
Die Spalte leftCol und rightCol sind zwar am richtigen Platz, nur sollten sich diese nach Möglichkeit über den restlichen freien Platz erstrecken (orange). Siehe Anhang.
HTML:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
* { /* Mit Universalselektor die Polsterungseigenschaften aller (Block-)Elemente auf null setzen */
margin: 0;
padding: 0;
font: bold 1em verdana, sans-serif;
}
body {
text-align: center; /* Für IE 5.01 & 5.5, um die Box #wrapper horizontal zu zentrieren */
}
div {
text-align: left; /* text-align:center wieder aufheben, damit DIV-Inhalte linksbündig ausgerichtet sind */
}
html, body {
height: 100%;
}
/* DIV-Boxen */
div#wrapper {
position: relative;
margin: 0 auto;
width: 100%;
min-height: 100%;
height: auto !important;
height: 100%;
background: orange;
}
div#header {
height: 80px;
background: red;
}
div#leftCol {
width: 200px;
background: green;
float:left;
}
div#rightCol {
background: blue;
}
div#leftCol, div#rightCol {
padding-bottom: 20px;
}
div#footer {
clear: both;
position: absolute;
bottom: 0;
width: 100%;
height: 20px;
background: yellow;
}
/* clearfix zum Aufheben der Floatumgebung */
.clearfix:after {
content: ".";
display: block;
height: 0;
clear: both;
visibility: hidden;
}
.clearfix {display: inline-block;}
/* Hides from IE-mac \*/
* html .clearfix {height: 1%;}
.clearfix {display: block;}
/* End hide from IE-mac */
/* Überschrift, Absatz */
h2 {
margin-left: 10px;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="wrapper" class="clearfix">
<div id="header">
<h2>header</h2>
</div>
<div id="leftCol">
<h2>leftCol</h2>
</div>
<div id="rightCol">
<h2>rightCol</h2>
</div>
<div id="footer">
<h2>footer</h2>
</div>
</div>
</body>
</html>
Sieht dort jemand einen Fehler? Habe schon viel probiert und herumgespielt.. aber alles weitere wäre jetzt nur noch gefrickel von mir
Gruß
Marc