1 und Letzten wert anders ausgeben PHP/MySQL

Gunah

Erfahrenes Mitglied
moin @ all

ich stehe hier gerade vor folgendem Problem...

ich erstelle gerade eine Internetpräsenz, wo die Seiten in einer MySQL gelagert werden...
und nun soll das Menü so eingerichtet werden,
dass am Anfang und Ende abgerundet ist...
so erstmal ganz einfach..., nur sollen wenn man auf den die Menüpunkte klickt sich der Hintergrund ändert...

beim ersten wert kann ich es so machen das ich nen counter setze $r++; usw....
nur wie mache ich dies für den Letzten Wert...

MfG Mathis

Moin....

versteh die Frage nicht so ganz. Ich hoffe du gestaltest dein Menü mit CSS ;). Kannst ja mit deinen PHP-Countern einzelne Klassen der Menüpunkte setzen, nach dem Motto "first" und "last". Es gibt in CSS2 auch neue Pseudo-Klasse á la :fist-child und :last-child...

Ich befürchte nur, dass du im falschen Forum gepostet hast - korrigier mich, wenn ich falsch liege ;)... scheint mir jetzt aber kein Problem von PHP/MySQL zu sein.

Gruß,
MackAttack

also danke für deine Antwort klar werde ich die mit css machen ;)...

nur der Content zum fillen kommt aus einer DB ;)

und der erste Wert und der letzte Wert sollen eine Abrundung haben...

mache es jetzt aber so, dass ich mit mysql_num_rows() und $r++; abgleich..., sodass er den ersten und Letzten Wert erkennt... und ich dort was anderes setzten kann...

PHP:
<?php
/*Main Cats Only*/
$notlike='1';
$notlike=str_replace(',',"' and id NOT LIKE'",$notlike);
if(empty($notlike)) $notlike = '0';
/* Start MYSQL */
    $r='0';
    $results2=$db->query("SELECT * FROM sites WHERE id NOT LIKE '".$notlike."' AND under = '0';");
    $nummern = $db->num_rows($results2);
    while($rows2=$db->fetch_array($results2)) {
    $r++;
    if($r=='1') { // Start ID1
            if($site==$rows2['id']) {
            echo '<b><i><a href="./?site='.$rows2['id'].'">'.htmlconverter($rows2['name']).'</a></i></b><br />';
            } else echo '<i><a href="./?site='.$rows2['id'].'">'.htmlconverter($rows2['name']).'</a></i><br />';
          } elseif($nummern==$r) { // End ID1 / Start Last ID
             echo '<b><i><a href="./?site='.$rows2['id'].'">'.htmlconverter($rows2['name']).'</a></i></b><br />';
             } else echo '<i><a href="./?site='.$rows2['id'].'">'.htmlconverter($rows2['name']).'</a></i><br />';
          } else  { // End Last ID / Start Innerm
             echo '<b><a href="./?site='.$rows2['id'].'">'.htmlconverter($rows2['name']).'</a></b><br />';
             } else echo '<a href="./?site='.$rows2['id'].'">'.htmlconverter($rows2['name']).'</a><br />';
          } // End Innerm
        }
?>
Die MySQL Class die ich dort verwende habe ich selber gebaut... htmlconverter() = htmlentities($nohtml,ENT_QUOTES,'ISO-8859-15');

MfG Gunah

Zurück