1-Pixel-Bevel

P

Pazu

Hi,

ich suche für Photoshop CS eine einfache Lösung um Formen einen 1-Pixel-Bevel-Effekt zu geben.

Bei PSP ist das ganz einfach. Ich würde gerne auf ein tolles Tutorial von Solardreamstudios verweisen, aber das ist leider (wie so vieles andere) verschwunden...

Das Tut im Groben:

1. Form erstellen und der Form eine Füllung zuweisen
2. Neue Ebene "Schatten" anlegen
3. Filter "Aussparung" mit folgenden Paramtern anwenden:
- Verschiebung: beide -1
- Farbe: Schwarz
- keine Füllfarbe
- Deckung: 100%
- Unschärfe: 0
4. Neue Ebene "Licht" anlegen
3. Filter "Aussparung" mit folgenden Paramtern anwenden:
- Verschiebung: beide 1
- Farbe: Weiß
- keine Füllfarbe
- Deckung: 100%
- Unschärfe: 0
5. Nach Wunsch alle Ebenen zusammenfassen
Fertig!

Wer kennt eine Lösung für Photoshop?

Abgeflachte Kante und Relief ist zwar dem Effekt sehr ähnlich, aber es ist etwas anderes. Beim 1-Pixel-Bevel-Effekt ist die Außenkante nur um 1 Pixel angehoben oder vertieft. Auch gibt es nur die eine definierte Farbe, bei "Abgeflachte Kante und Relief" entstehen an den Ecken meist "Blitzer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was hindert dich daran, genau das selbe in PS zu machen?
  • Form erstellen

  • Ebene duplizieren, nach unten setzen und um 1 Pixel versetzen

  • Form mit Schawrz füllen oder Farbüberlagerung mit Schwarz

  • Erste Ebene nochmals duplizieren, um jeweils -1 Pixel verschieben und mit Weiß füllen/überlagern.

  • Fertig.

Gruß
.
 
Sei doch nicht gleich so erzürnt. Für dich mögen manche Lösungen einfach erscheinen, andere kommen vielleicht nicht sofort drauf.

Zu deiner Lösung: Ist zwar nicht ganz so elegant wie mit dem Filter von PSP, weil man hier die Ecken per Hand nachbearbeiten muss, aber sie führt auch zum Ziel. Trotzdem danke! :-)

Blöd das hier ":-)" und "^^" zum Grinse-Smiley umgewandelt werden. :-/
 
Das ist typisch für mich. Direkt nach dem Posten finde ich irgendeine Lösung:

1. Form erstellen und der Form eine Füllung zuweisen
2. Form auf eine neue Ebene duplizieren und ihr den Namen "Schatten" zuweisen, Fläche: 0%
3. Schatten nach innen anwenden. Parameter:
Füllmethode: Normal
Deckkraft: 100%
Farbe: Schwarz
Winkel: -45°
Distanz: 1
Unterfüllen: 0
Größe: 0
3. Form auf eine neue Ebene duplizieren und ihr den Namen "Licht" zuweisen, Fläche: 0%
4. Schatten nach innen anwenden. Parameter:
Füllmethode: Normal
Deckkraft: 100%
Farbe: Weiß
Winkel: 135°
Distanz: 1
Unterfüllen: 0
Größe: 0
5. Ebenen nach Wunsch verbinden. Fertig!

Das kein Antialiasing im Beispiel vorhanden ist, ist gewollt.

Wer eine noch einfachere Lösung kennt: Her damit! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Datic: Schon gut. ;)

Noch ein kleiner Nachtrag: Mit meinem Trick oben lässt sich die Funktion von PSP exakt nachbilden! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück