Hallo Leute,
ich verzweifel noch. Ich habe ein parent Div, welches eine feste Höhe hat (sagen wir 500px)
Darin sind zwei Divs, die untereinander angezeigt werden sollen.
Das obere Div hat eine flexible Größe (keine Höhenangabe).
Das untere Div soll den restlichen Platz zur festen Höhe ausfüllen und ggf., falls es zu groß sein sollte mit overflow:auto einen schnuckeligen Scrollbalken anzeigen.
Ich habe viele Lösungen gesehen, die jedoch eine feste Höhenangabe des oberen Divs benötigen. Das kann ich nicht machen, da dieses dynamisch verändert wird (Jquery Accordion)
Das ganze funktioniert fast, jedoch überlappt das untere Div immer genau die Höhe des oberen Divs nach unten raus. Als ob das untere Div mit der Höhenangabe height=100% einfach den verbrauchten Platz ignoriert und sich nur an seinem parent orientiert (also das Geschwisterdiv im Endeffekt vergisst)
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem widerspenstigen unterem Div klar machen kann, dass er den Platz seines Bruders auch berücksichtigen soll?
Gruß
-Thomas
ich verzweifel noch. Ich habe ein parent Div, welches eine feste Höhe hat (sagen wir 500px)
Darin sind zwei Divs, die untereinander angezeigt werden sollen.
Das obere Div hat eine flexible Größe (keine Höhenangabe).
Das untere Div soll den restlichen Platz zur festen Höhe ausfüllen und ggf., falls es zu groß sein sollte mit overflow:auto einen schnuckeligen Scrollbalken anzeigen.
Ich habe viele Lösungen gesehen, die jedoch eine feste Höhenangabe des oberen Divs benötigen. Das kann ich nicht machen, da dieses dynamisch verändert wird (Jquery Accordion)
Das ganze funktioniert fast, jedoch überlappt das untere Div immer genau die Höhe des oberen Divs nach unten raus. Als ob das untere Div mit der Höhenangabe height=100% einfach den verbrauchten Platz ignoriert und sich nur an seinem parent orientiert (also das Geschwisterdiv im Endeffekt vergisst)
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>gnugnugas</title>
<style type="text/css">
html, body {
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0;
}
#container {
height:240px;
}
#oberesDiv {
height:50px;
border:1px solid black;
}
#unteresDiv {
border:1px solid green;
height:100%;
overflow:auto;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="container">
<div id="oberesDiv">texttexttext</div>
<div id="unteresDiv">texttexttexttexttextttexttte <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla <br /> blabla </div>
</div>
</body>
</html>
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem widerspenstigen unterem Div klar machen kann, dass er den Platz seines Bruders auch berücksichtigen soll?
Gruß
-Thomas