Fruitgum
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mein Formular auszug:
die Daten werden so übergeben:
die tabele sieht so aus:
In den Formular werden 4 Gäste in die Tabelle über mir geschrieben.
die 'perbeg_id' wird wie man sieht automatisch vergeben. Und unter 'personid' wird die Id die die für das gesamte Formlar vergeben eingetragen. Das heißt, wenn ich 4 Personen eintrage haben die eine unterschiedliche 'perbeg_id' das sie vergeben wird, aber eigentlich alle die gleiche 'personid'. Na ja also das wünsche ich mir:
so:
1 35 Heinrich Heine
2 35 Jogi Löw
3 35 Elvis Presley
4 35 Maik Mucke
doch leider sieht es so aus:
1 12 Frank Franz
2 1 Paul Koch Chef
3 2 Fritz Baumann
4 3 Silvio Krause
Und wie ich versuche das in die Datenbank einzutragen, ist doch auch großer müll.
Das muss doch auch in einen Abwasch gehen.
HELP!
LG
mein Formular auszug:
HTML:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tbody><tr align="left" valign="top"><td width="200">
Vorname und Name<br>
1) <input name="a_vorname" size="10" type="text" id="a_vorname"><input name="a_nachname" size="10" type="text" id="a_nachname"><br>
2) <input name="b_vorname" size="10" type="text" id="b_vorname"><input name="b_nachname" size="10" type="text" id="b_nachname"><br>
3) <input name="c_vorname" size="10" type="text" id="c_vorname"><input name="c_nachname" size="10" type="text" id="c_nachname"><br>
4) <input name="d_vorname" size="10" type="text" id="d_vorname"><input name="d_nachname" size="10" type="text" id="d_nachname"><br></td>
<td width="400">Zusatzbezeichnung (Beschreibung, Abteilung o. ä.; wird auf Pass vermerkt)<br>
<input name="a_bezeichnung" size="45" type="text" id="a_bezeichnung"><br>
<input name="b_bezeichnung" size="45" type="text" id="b_bezeichnung"><br>
<input name="c_bezeichnung" size="45" type="text" id="c_bezeichnung"><br>
<input name="d_bezeichnung" size="45" type="text" id="d_bezeichnung"><br></td>
</tr>
</tbody></table>
<br><br>
die Daten werden so übergeben:
PHP:
$sql2="INSERT INTO person_begleitung(personid, b_vorname, b_nachname, b_bezeichnung)VALUES(LAST_INSERT_ID(), '$a_vorname', '$a_nachname', '$a_bezeichnung')";
$result2=mysql_query($sql2);
if($result2){
echo " Eingetragen person_begleidung<BR><BR>";
}
else {
echo "Ups, hier gibt es wohl einen Fehler beim eintragen, person_begleitung<BR><BR>";
}
$sql4="INSERT INTO person_begleitung(personid, b_vorname, b_nachname, b_bezeichnung)VALUES(LAST_INSERT_ID(), '$b_vorname', '$b_nachname', '$b_bezeichnung')";
$result4=mysql_query($sql4);
if($result4){
}
else {
echo "Ups, hier gibt es wohl einen Fehler beim eintragen, person_begleitung<BR><BR>";
}
$sql5="INSERT INTO person_begleitung(personid, b_vorname, b_nachname, b_bezeichnung)VALUES(LAST_INSERT_ID(), '$c_vorname', '$c_nachname', '$c_bezeichnung')";
$result5=mysql_query($sql5);
if($result5){
}
else {
}
$sql6="INSERT INTO person_begleitung(personid, b_vorname, b_nachname, b_bezeichnung)VALUES(LAST_INSERT_ID(), '$d_vorname', '$d_nachname', '$d_bezeichnung')";
$result6=mysql_query($sql6);
if($result6){
}
else {
}
die tabele sieht so aus:
Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `person_begleitung` (
`perbeg_id` bigint(20) NOT NULL auto_increment,
`personid` bigint(20) NOT NULL default '0',
`b_vorname` varchar(30) character set utf8 NOT NULL,
`b_nachname` varchar(30) character set utf8 NOT NULL,
`b_bezeichnung` varchar(300) character set utf8 NOT NULL,
PRIMARY KEY (`perbeg_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=1 ;
In den Formular werden 4 Gäste in die Tabelle über mir geschrieben.
die 'perbeg_id' wird wie man sieht automatisch vergeben. Und unter 'personid' wird die Id die die für das gesamte Formlar vergeben eingetragen. Das heißt, wenn ich 4 Personen eintrage haben die eine unterschiedliche 'perbeg_id' das sie vergeben wird, aber eigentlich alle die gleiche 'personid'. Na ja also das wünsche ich mir:
so:
1 35 Heinrich Heine
2 35 Jogi Löw
3 35 Elvis Presley
4 35 Maik Mucke
doch leider sieht es so aus:
1 12 Frank Franz
2 1 Paul Koch Chef
3 2 Fritz Baumann
4 3 Silvio Krause
Und wie ich versuche das in die Datenbank einzutragen, ist doch auch großer müll.
Das muss doch auch in einen Abwasch gehen.
HELP!
LG