1. Datum aus einer array-Datei auslesen

jatop

Mitglied

Hallo!
Ich habe eine Datei die nennt sich config.php
<-- und die Schriftart sieht nicht gut aus!

Inhalt der Datei:

PHP:
<?
//hier werden alle Termine eingetragen
$termine = array(
	"13.04.2006 Schwerin",
    "14.04.2006 Kiel",
    "15.04.2006 Dresden",
    "16.04.2006 Stuttgart",
    "17.04.2006 Frankfurt/M.",
    "18.04.2006 Düsseldorf",
);
?>

Nun möchte ich auf meiner index.php das Datum des ersten Termins genannt bekommen, nur das Datum ohne Ort.

Denn ich will angezeigt bekommen, wie lange es noch bis zu den ersten Termin dauert.

Danach würde ich es ungefär so machen:

PHP:
<?
//in den variablen $ub wird das datum, welches in der Textdatei steht gespeichert und in der variablen $vt werden die vergangenen Tage gepseichert!
$fp = fopen("datum.txt","r"); //dies kann ja wohl weg... so habe ich es bei Textdateien gemacht, wo ich NUR das datum gespeichert hatte... theoretisch totaler quatsch, aber ich weiss ja nicht wie es sonst gehen könnte...
$ub = fgets($fp); // dies auch...
//echo $ub."<br>";
$ex = explode(".", $ub);
$tsa = mktime(0,0,0, $ex[1], $ex[0], $ex[2]);
$tsn = time();
$ts = $tsn - $tsa;
$vt = round($ts / 86400);
echo $vt;
fclose($fp);
?>

Ich brauch für mein Termin-Projekt:
http://www.jacob-koehler.de/script/

Ich könnte zwar auch den ersten Termin in eine Textdatei speichern, doch so wie ich das will ist es einfacher bei der Handhabung.

Notfalls nehme ich es auch an, das wenn ihr mir sagt, wie ich wenn ich in der config.php eine variablen habe und die dan auslese.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte... bin php-anfänger...

Lieben Dank im vorraus! Und ich habe mit absicht nicht das Forum http://www.phpforum.de/ zum fragen genommen, da ich dort sehr oft drauf gestoßen bin mit meinen php-problemen und dort auch anfänger gefragt haben, aber nur blöde antworten bekommen haben.
Hoffentlich ist das nicht auch so! :-)

Also ich würde die Termine in eine Datenbank schmieren. Dort kannst Du dann ganz bequem mit SELECT TOP 1 Datum FROM Termine
WHERE Stadt Like "Name"
ORDER BY Datum ASC
den nächsten Termin raussuchen.

also was mich wichtig ist, das es ohne mySQL-datenbank arbeitet... finde es mit dateien einfacher...

aber ich kann ja mal dies als 2. version testen...

okay, dann probere ich das damit... also könntest du mir da mal ein beispiel-code schreiben?

verbindung aufbauen so?:
PHP:
mysql_pconnect($hostname, $username, $password)

und dann? Datenbank anlegen, wenn nicht existiert, wert auslesen... puuu

PHP:
<?php
include("./config.php");

$termin = explode(".",$termine[0]);

$termin = mktime(0,0,0,$termin[1],$termin[0],$termin[2]);

$today = time();

$diff = ($termin-$today);

$days = floor($diff / 24 / 60 / 60);

$diff = $diff - ($days*24*60*60);

$hours = floor($diff / 60 / 60);
$diff = ($diff - ($hours*60*60));

$minutes = floor($diff / 60);
$diff = ($diff - ($minutes*60));

$seconds = floor($diff);

if($days == "1") { $day = "Tag"; } else { $day = "Tage"; }
echo "Noch ".$days." ".$day.", ".$hours." Stunden, ".$minutes." Minuten und ".$seconds." Sekunden bis zum n&auml;chsten Termin!";
?>

Ist es das was du suchst?

Jo so geht man wohl vor. Ich würde dir empfehlen erstmal alle Aufgaben in kleinere Teilaufgaben aufzudröseln und diese dann in Funktionen zu verewigen. Bei guter Software brauch das Konzept alleine 80% der Zeit

Macht mans anders und entwickelt beim Implementieren, dann kann man schon an nem kleinen Skript ne Woche sitzen, weil sich laufend neue Probleme auftun.

Diese Probleme tauchen beim Konzeptionieren zwar auch auf, aber solange man noch entwirft kann man die einzelnen Lösungen besser gegeneinander abwegen und sich besser entscheiden.

Ach ja und ich würde mir überlegen ob ich gleich eine neue Datenbank/Tabelle erstellen lasse falls die angeforderte nicht existiert... Unter umständen wird dann immer eine neue angelegt, auch wenn diese garnicht existiert und existieren soll...
Besser wäre ne Fehlermeldung an der Stelle, so weiß der Benutzer gleich, dass wohl schon bei der Installation was schief gegangen ist und niemand kann einfach so Datenbanken oder Tabellen erstellen. <-- Solche überlegungen gehören auch zum Konzept

Ja, Danke! Funktioniert super!

was hat eigentlich das ./ vor dem Dateinamen für eine wirkung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück