fscommand
Verfügbarkeit
Flash Player 3.
Verwendung
fscommand("befehl", "parameter")
Parameter
befehl Ein zur beliebigen weiteren Verwendung an die Hostanwendung übergebener String oder ein an den eigenständigen Flash Player übergebener Befehl.
parameter Ein zur beliebigen weiteren Verwendung an die Hostanwendung übergebener String oder ein an den Flash Player übergebener Wert.
Rückgaben
Keine.
Beschreibung
Aktion; ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Flash-Film und dem Flash Player bzw. dem Programm, in dem der Flash Player ausgeführt wird (wie z. B. einem Webbrowser). Mithilfe der Aktion fscommand können Sie auch Nachrichten an Macromedia Director, Visual Basic, Visual C++ und andere Programme übergeben, die als Hosts für ActiveX-Steuerungen fungieren können.
Verwendung 1: Um eine Nachricht an den Flash Player zu senden, müssen Sie vordefinierte Befehle und Parameter verwenden. In der folgenden Tabelle sind die zulässigen Werte für die Parameter befehl und parameter der Aktion fscommand aufgeführt, mit der Sie einen Film im eigenständigen Flash Player (einschließlich Projektoren) steuern können:
Befehl
Parameter
Funktion
quit
Keine
Schließt den Projektor.
fullscreen
true oder false
Bei Angabe von true wird der Flash Player in den Vollbildmodus gesetzt. Bei Angabe von false wird der Player auf die normale Menüansicht zurückgesetzt.
allowscale
true oder false
Mit false wird der Player angewiesen, den Film immer in seiner ursprünglichen Größe darzustellen und nie zu skalieren. Mit true wird der Film exakt in der Größe des Players dargestellt.
showmenu
true oder false
Bei Angabe von true werden sämtliche Kontextmenüelemente aktiviert. Bei Angabe von false werden alle Elemente des Kontextmenüs außer der Option "Info zu Flash Player..." deaktiviert.
exec
Pfad der Anwendung
Führt eine Anwendung vom Projektor aus.
trapallkeys
true oder false
Bei Angabe von true werden alle Tastenereignisse, einschließlich Schnelltastenkombinationen, an die Prozedur onClipEvent(keyDown/keyUp) im Flash Player gesendet.
Verwendung 2: Wenn Sie mit fscommand eine Nachricht an eine Skriptsprache (wie z. B. JavaScript) in einem Webbrowser senden, können Sie in den Parametern befehl und parameter zwei beliebige Parameter übergeben. Bei diesen Parametern kann es sich um Strings oder Ausdrücke in einer JavaScript-Funktion handeln, mit der die Aktion fscommand abgefangen wird.
In einem Webbrowser ruft die Aktion fscommand die JavaScript-Funktion filmname_DoFScommand in der HTML-Seite mit dem Flash-Film auf. Filmname ist der Name des Flash Players, der mit dem Attribut NAME des Tags EMBED bzw. mit der Eigenschaft ID des Tags OBJECT zugewiesen wurde. Wenn dem Flash Player der Name meinFilm zugewiesen ist, wird die JavaScript-Funktion meinFilm_DoFSCommand aufgerufen.
Verwendung 3: Über die Aktion fscommand können Nachrichten an Macromedia Director gesendet werden, die von Lingo als Strings, Ereignisse oder ausführbarer Lingo-Code interpretiert werden. Wenn es sich bei der Nachricht um einen String oder ein Ereignis handelt, müssen Sie entsprechenden Lingo-Code schreiben, der die Nachrichten der Aktion fscommand empfängt und in Director eine Aktion aufruft. Weitere Informationen finden Sie im Director Support Center.
Verwendung 4: In Visual Basic, Visual C++ und anderen Programmen, in denen ActiveX-Steuerelemente ausgeführt werden können, sendet fscommand ein VB-Ereignis mit zwei Strings, die in der Programmiersprache der Umgebung verarbeitet werden können. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, suchen Sie im Flash Support Center nach den Schlüsselwörtern Flash method.
Beispiel
Verwendung 1: Im folgenden Beispiel weist die Aktion fscommand den Flash Player an, den Film auf die volle Bildschirmgröße zu skalieren, sobald die Schaltfläche losgelassen wird:
on(release){
fscommand("fullscreen", true);
}
Verwendung 2: Im folgenden Beispiel wird die Aktion fscommand auf eine Schaltfläche in Flash angewendet, um ein JavaScript-Meldungsfenster auf einer HTML-Seite zu öffnen. Die Nachricht selbst wird als fscommand-Parameter an JavaScript gesendet.
Sie müssen zur HTML-Seite, die den Flash-Film enthält, eine Funktion hinzufügen. Diese Funktion, meinFilm_DoFSCommand, wartet in der HTML-Seite auf eine fscommand-Aktion in Flash. Wenn in Flash fscommand ausgelöst wird (z. B. wenn ein Benutzer auf die Schaltfläche klickt), werden die Strings befehl und parameter an die Funktion meinFilm_DoFSCommand übergeben. Die übergebenen Strings können im JavaScript- oder VBScript-Code wie gewünscht verwendet werden. Im folgenden Beispiel enthält die Funktion eine zusätzliche if-Anweisung, die prüft, ob der Befehlsstring "messagebox" lautet. Wenn ja, wird ein JavaScript-Meldungsfenster ("messagebox") geöffnet und der Inhalt des Strings parameter angezeigt.
function meinFilm_DoFSCommand(befehl, parameter) {
if (befehl == "messagebox") {
alert(parameter);
}
}
Fügen Sie im Flash-Dokument die Aktion fscommand zu einer Schaltfläche hinzu:
fscommand("messagebox", "Dies ist ein von Flash aus aufgerufenes Meldungsfenster.")
Wie im folgenden Beispiel gezeigt, können Sie für die Aktion fscommand und ihre Parameter auch Ausdrücke verwenden:
fscommand("messagebox", "Hallo, " + name + ", willkommen auf unserer Website!")
Um den Film zu testen, wählen Sie Datei > Vorschau für Veröffentlichungen > HTML.
Anmerkung: Wenn Sie den Film anhand der Vorlage Flash mit FSCommand veröffentlichen (einzustellen im Dialogfeld Einstellungen für Veröffentlichungen, Registerkarte HTML), wird die Funktion meinFilm_DoFSCommand automatisch eingefügt. Die Attribute NAME und ID des Films dienen als Dateiname. Für die Datei meinFilm.fla werden die Attributwerte zum Beispiel auf meinFilm gesetzt.