Stage Objekte richtig einsetzen

Voevoe

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin blutige C4D Anfängerin und möchte meine Szene durch verschiedene Kameras rendern. Möchte allerdings nicht jede Kamera einzeln rendern und das dann zusammen schneiden, sondern ein Stage Objekt verwenden, das ja eigentlich für den Sinn gedacht ist. Habe auch schon Keys gesetzt, wann die Schnitte gesetzt werden müssen. Nur finde ich leider bei den Rendereinstellungen nichts, um dieses Stage Objekt zu verwenden, oder überhaupt eine Kamera zu wählen (wie zB bei Maya).
Wäre nett, wenn mir Jemand die kleine Frage beantworten könnte, würde mir viel unnötige Arbeit ersparen.

Liebe Grüße

Ach ja, und noch ne gaaaanz kleine Zusatzfrage: Kann man Objekt Achsen von Deformationsobjekten nicht verschieben, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Voevoe,

das hättest Du ja auch im Handbuch nachlesen können, aber irgendwie vergisst Maxon in letzter Zeit Handbücher mitauszuliefern :-)

Zur Erklärung mal nur mit 2 Kameras:
Also. Du holst Dir über Objekte->Szeneobjekte das Stageobjekt in die Szene.
Drauf klicken. Im Attributemanager siehst Du nun die Objekteigenschaften.
Eine der Kameras ziehst Du in die erste Zeile "Kameras" und fügst einen Key hinzu.
Nun gehst Du in der Zeitleiste auf z.b.: Bild 50, ziehst die andere Kamera in die oberste Zeile des gleichen Stageobjekts und setzt nochmal einen Key.

Wenn Du das Ganze abspielst, wechselt ab Frame 50 die Kamerasicht (vorrausgesetzt die Kameras haben verschiedenen Positionen :) )

Liebe Grüsse
Tonda
 
Zurück