Woogy
Erfahrenes Mitglied
Hi !
habe folgendes Problem : wenn ich ein Objekt ( 3ds, dxf, vrml ) lade, dann kommt es oftmals vor, dass sich zwar auf dem Nullpunkt ( x,y und z=0 ) das Koordinatenkreuz zum schieben und drehen befindet, das eigentliche Objekt aber ganz wo anderst sitzt.
Habe bis jetzt immer das Objekt im Polygonmodus selektiert und dann in diesem Modus die x,y,z Werte auf 0 gesetzt und danach wieder in den Modell bearbeiten Modus.
Ich weiß, dass ich nicht unbedingt nur mit dem K-Kreuz das Objekt schieben und bearbeiten kann, aber dies ist in einigen Situationen einfach schneller.
Das kann aber doch nicht die einzige Möglichkeit sein. Bei einem größeren Modell mit mehreren Objekten und Polygonen werd ich ja nie mehr fertig. Ich hoffe die Frage war verständlich, freue mich auf Eure Lösung.
LG
Woogy
habe folgendes Problem : wenn ich ein Objekt ( 3ds, dxf, vrml ) lade, dann kommt es oftmals vor, dass sich zwar auf dem Nullpunkt ( x,y und z=0 ) das Koordinatenkreuz zum schieben und drehen befindet, das eigentliche Objekt aber ganz wo anderst sitzt.
Habe bis jetzt immer das Objekt im Polygonmodus selektiert und dann in diesem Modus die x,y,z Werte auf 0 gesetzt und danach wieder in den Modell bearbeiten Modus.
Ich weiß, dass ich nicht unbedingt nur mit dem K-Kreuz das Objekt schieben und bearbeiten kann, aber dies ist in einigen Situationen einfach schneller.
Das kann aber doch nicht die einzige Möglichkeit sein. Bei einem größeren Modell mit mehreren Objekten und Polygonen werd ich ja nie mehr fertig. Ich hoffe die Frage war verständlich, freue mich auf Eure Lösung.
LG
Woogy