skyshader :-(

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

Der Kalif, der keiner ist, braucht mal wieder Hilfe…

Es geht um den skyshader, ich dachte ich hätte den Ein-Dino-läuft-durchs-Bild-Knopf gefunden aber
leider nein. Ich mag fast nicht fragen, (habe hier irgentwo gelesen das der shader ganz simpel zubedienen ist)
aber ich komme mit dem Teil nicht klar.
Wenn ich Sterne baue ist es nicht so, das ich nix sehe aber ich kann sie nicht wirklich beeiflussen.
Ich bekomme nur kleine Pünktchen hin die man nur mit ner Lupe sehen kann…
Auch das mit dem Dunst will nicht so recht. Ich hab mit der Suche schon mal geschaut aber nur immer so was gefunden wie:
"…ja dafür würde ich den skyshader empfehlen…"
Das nützt mir aber nix, brauche glaube eine kleine einführung oder ein Tut.
Ich weiß das ist fast ein bisschen viel aber ich komme mit dem Teil einfach nicht klar.
Was ich eigentlich brauche? a. einen klaren Sternenhimmel über einer Wüste +Mond und
b. einen stimmungs vollen Himmel über einer grünen Landschaft (Nur so zur info,
damit auch alle anderen Klarheiten beseitigt sind). :D

Vielen Dank schon mal. Ich weiß das ist recht viel was ich hier frage…
eine Beschreibung für einen Shader, ohje! :(
 
Hi,
Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, aber ich weiß schonmal das in dem Installationsornder vom SkyShader ein Handbuch im Html Format ist. Vielleicht hilft dir das weiter.

mfg
 
@devilgra

Hi,
das Handbuch hab ich auch schon gefunden, aber irgendwie hilft das auch nicht so…
es ist halt in englisch und wenn man die Anwendung nicht kennt finde ich es immer recht schwer
das zu finden was man sucht… z.B. wie sage ich dem Teil das es bitte Tag sein soll? Obwohl mir geht gerade ein Licht auf, der Shader simuliert
ja immer die reale Tages/Nachtzeit, als ich denn getestet habe wars ja stock dunkel draußen… :D
Ich habe aber noch eine andere Idee gehabt,, einfach ein Himmel auf eine große Plane rauf
und alles wird gut. Nett gedacht nur leider ergeben sich da so dumme Ränder. Sprich man sieht die Begrenzung des Bildes. Ok wenn es nur ein
Sternenhimmel ist geht's ja, aber wenn ich in den Himmel noch ein Bild von einem Sternenhaufen/ Supernova oder so setzen will habe ich wieder diesen Rand. :confused:

LG
 
Huhu isnogood,

ein bisschen spät aber, vielleicht hilft dir das hier weiter?

http://www.liquid-light.org/clouds2/thomas/
hm..auch englisch und wohl nicht soo hilfreich

@Sternenhimmel: Du könntest z.B auch das, bei "Oberflächen" in C4D integrierte Sternenfeld benutzen. Dann einfach noch eine Kugel mit Textur als Mond und etwas Tiefenunschärfe oder ObjektmotionBlur,

@Himmel, du kannst eine Kugel erstellen die deine ganze Szene umschliesst, es gibt im Internet auch ganz viele freeware Bilder von 360° Himmelpanoramas. Die kannst du dann einfach auf die Kugel legen und hast keine Ränder.

Oder, schau dir doch von Deepshade mal den VariSky Shader an:

http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/sky/110/110.html

Aber...warum in die Ferne/respektive zu Deepshade ;) , schweifen, wenn das Gute liegt so nah, bzw es gibt doch noch Bhodinut! :)

http://www.psionic.pwp.blueyonder.co.uk/c4dtuts/c4dsky.html

Vielleicht konnte ich dir ein paar Tips geben :)

Liebe Grüße
Nina
 
Auch Huhu, :)

@liquid-light
Hab eben mal kurz auf liquid-light.org geschaut, der hat ja ganz nette Bilder,
kann die Einstellungen nur nicht lesen (Pixel). grumpf!

@Sternenhimmel/Kugel mit Textur:
Mit dem C4D Sternenfeld komme ich leider auch nicht zurande, ich bekomme
da immer nur mini Sterne und dann auch nur drei… grumpf2
Das mit der Kugel als Mond dachte ich auch schon, werde das mal Testen.
Tiefenunschärfe? Keine schlechte Idee.

@Himmel,
das mit dem 360? ist ein Versuch wert. Nur die Riesen Kugel macht mir Sorgen,
die Datei ist jetzt schon so groß und es wird am ende auch noch eine Kamera
fahrt durch den Wald zu einem Wasserfall geben Sound (der kommt dann aber erst in After Effects)…

@Deepshade
Ich glaube noch mehr Deepshade will/mag ich nicht, ich habe schon meine Bäume von da.
Ich möchte aber noch den einen oder anderen Baumstamm bauen, für die Nahaufnahmen…

Ich habe jetzt aber erst mal den Himmel mit dem SkyShader gemacht und die Sonne aus einem C4D eigenen Licht.
Ich finde es schaut recht nett aus, so ein richtig schöner kalter klarer Morgen im Sommer… :D

Über den Boden kann man sicher nocht Streiten, der Nebel sind schlicht Wolken.


Danke für deine Hilfe.
Lieber Gruß ;)
 

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Zum Thema Wolkenhimmel ist wenn man mit C4D Boardmitteln was machen möchte auch einiges aus dem Handbuch zu holen. Die Schlagen z.b. vor 4 Bodenobjekte mit verschiedener Transparenz und gegeneinander verdreht als Wolkenlayer zu benutzen wodurch man sich wiederholende Muster "verschleiern" bzw nicht mehr so auffällig gestalten kann..

MfG Dominik :)

edit:
Also.... zum einen ist das Handbuch bei jeder legalen Version dabei, zum anderen gibt es das Handbuch auch zum runterladen... :suchen:
 
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Hallo @all!

@devilgra
gutter Tip :D

@ The Lightning
Ich werde das mal versuchen, ich habe nur leider das Handbuch nicht, als ich mein C4D
R9 Buch gekauft habe war das HB noch nicht erschienen… :(

edit:
so ich denke der Sternenhimmel ist jetzt ok. Ich bekomme nur die feine Struktur vom Wüsten Sand nicht hin… man soll schon die Sandkörner sehen aber eben nicht so doll.
 

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