Alpha Reflection Material

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe eine Fläche (2 Polygone). Auf diese Fläche soll ein rundes Loch (Fenster).
Da ich Polygone sparen will, benutze ich eine Alpha-Kanal-Opacity-Map.
Soweitsogut.

Nun soll aber dieses Loch (Fenster) reflektieren, also Raytrace, aber nicht der Rest drum herum...

Ich habe einiges ausprobiert, aber irgendwie lüpt et net.


Wer hat damit Erfahrung


Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine konkrete Lösung.

der_karl:)
 
In den Reflection Channel Map vom Typ Mask rein. Als Mask deine "rundes Loch" Textur verwenden und als Map in der Mask Map "Reflect/Refract" nehmen...

cu, nEwImEr
 
Das ist echt mal ein geiler Tipp. Vielen Dank newimer. Aber welche Textur genau meinst Du? Die Opacity oder Diffuse? Kann ich anstatt Reflect/Refract auch Raytrace nehmen, das geht schneller.

Danke Dir


der_karl:-)
 
Den für die Opacity...
Und mit Raytrace. Ich habs bei mir versucht, bei mir tuts allerdings nur im Mat. Editor :confused:
Einfach probieren würd ich sagen...
 
Ich hab dasselbe Problem mit Raytracing. Meine Szene ist aber leider so groß, dass mein Rechner Ewigkeiten braucht, um Reflect/Refract zu berechnen. Das kann ich also vergessen. Und irgendwie hat die ganze Sache bis jetzt immer noch nicht funktioniert. Aber ich gebe bescheid, wenn ich es geschafft habe.

Vielen Dank nochmal

der_karl
 
Ich hab hier gerade auch so ein Problem und krieg das auch mit der Anleitung da oben nicht hin. Also folgendermaßen: Ich brauche ein Material für ein Low-Poly-Sprossen-Fenster. Das sollte so sein, dass da einmal der Rahmen (undurchsichtig, muss nicht unbedingt reflektieren) ist und andererseits die Glasflächen, welche reflektieren sollen und natürlich auch durchsichtig sind. Irgendwie krieg ich das nie so hin...entweder reflektierts nicht oder der Rahmen wird mit durchsichtig. Oder was weiß ich was...

Ein PSD-Bild mit Alpha-Kanal habe ich vorliegen. Da ist der Rahmen drin. Könntet ihr mir da irgendwie ne kleine dt. Anleitung schreiben? Wär echt nett.
 
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