Hallo zusammen,
ich fand das mit dem Schlumpfhaus ja soooo niedlich ..also hab ich auch eins gebaut, dauert auch nicht wirklich lange, da man ja nicht so korrekt arbeiten muß, ein Schlumpfhaus ist ja nicht wirklich symmetrisch. (ein Glück *g*) Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Tip für Tür+Fenster etc. dabei
Als Vorlage hab ich mal diese hier benutzt:
http://www.spielzeug-versand.com/shop/assets/big/10610b.jpg
1. Angefangen hab ich wie Redybull, allerdings hab ich doch
HyperNurbs benutzt, so konnte man Pilzstamm-und Kappe besser auf die Türen und Fenster anpassen als mit einem FFD, zumindest fand ich es einfacher
2. Schornstein:
-Einfach eine
Röhre erstellt und bei
"Segmente-Umfang: 4" eingestellt..schon hat man ne viereckige Röhre bzw. nen Schornstein.
-Allerdings fehlt ja oben noch so eine „Ausbuchtung“. Also die Röhre per Shortcut "C" in
Polygonobjekt konvertieren. Jetzt die 4 Polygone der Oberseite anwählen und mit einem kleinen Offset extrudieren (wir brauchen knapp über der Oberkante halt eine neue, die wir dann durch skalieren verbreitern
)
-Nach dem Extrudieren also in das
Skalieren-Werkzeug wechseln und soweit skalieren das ihr den gewünschten Umfang der Ausbuchtung erhaltet.
-Wenn man als letztes diese Polygone auch
nochmal extrudiert, und zwar soweit das man die Höhe der Ausbuchtung erhält, dann ist der Schornstein schon fast fertig
-Obwohl, ich find ein paar Backsteine könnte man noch "rausschauen" lassen- Da das jetzt alles so ein Durcheinander werden würde wenn da mit dem Messer Polys für die Backsteine teilt..hab ich einfach eine Seitenfläche des Schornsteins angewählt und
"innen extrudiert"
- Die Punkte der innen extrudierten Fläche werden einfach an die gewünscht Position geschoben und auch
extrudiert. Fertig
(Bild 1)
-Obwohl, an Schlumpfhäusern ist ja nie wirklich etwas richtig eckig..also den ganzen Schornstein im Polygonmodus vielleicht markieren und per Rechtsklick-
Smooth Shift mit kleinem Offset noch „abrunden“? (Jaja, wieso kein HyperNurbs denkt ihr vielleicht?..aber probiert das mal aus, ob gewichtet oder nicht, C4D versucht dann immer die Viereckform zu runden und nicht einfach die Kanten zu glätten
)
3.Fenster in der Pilzkappe:
-Hm ja, blöde Form dieses „Strohgedöns“ da
aber versuchen wirs mal.
Röhre erstellen, bei
Ausschnitt 180° einstellen. Segmente Umfang: 24 , das reicht. Segmente Höhe: 3. Ausserdem das Häkchen bei Rundung aktivieren.
-Alles in
Polygonobjekt konvertieren. Jetzt bearbeiten wir das ganze einfach fleissig mit dem
Magnettool Schaut euch mal
Bild 2 an, das erste Bild zeigt einfach die gerade konvertierte halbe Röhre, und unten seht ihr nachdem ich ein bisschen mit dem Magnet dran rumgewerkt habe
-Wenn ihr mit dem Magnettool arbeitet, achtet aber immer darauf das ihr das Fenster auch der Pilzkappe anpasst
-Das Fensterbrett ist einfach ein zurechtgeschobener
Würfel mit aktivierter Rundung
-Eigentlich fehlt da ja noch ein tatsächliches Fenster mit Holzrahmen und ein Blumenkasten etc. aber da war ich zu faul zu
4. Tür
-Jetzt wird’s etwas kniffliger, Fangen wir mit der rechten Seite der Tür an. Ich hab mich entschlossen die Tür aus einzelnen Holzlatten zu machen, da ein extrudierter Spline in Form der Tür wieder Probleme mit den Deckflächen macht.
-Also: Erstellt euch
4 Würfel mit aktivierter Rundung und einer Segmentanzahl von 10 in Breite und Höhe , (bei mir waren das y und z ) Der ganz linke Würfel muss „dicker“ sein, es wird der Mittelbalken der Tür, indem sich auch das Schloß befindet.
(Bild 3a)
-Ihr ahnt es bestimmt so, alle Würfel wieder
konvertieren und mit dem Magneten ran, zieht mit dem Magneten die Balken so hin das eine halbe Tür in Bogenform ensteht.
(Bild 3b)
-Jetzt
kopieren wir bis auf den Mittelbalken die Tür und
spiegeln sie.
-Die Beschläge der Tür sind
extrudierte Splines mit Öltanks als Nieten, und der Schlüssel ein einfacher Ring der an einer Stelle extrudiert wurde
(Bild 3c)
5. Türrahmen:
-Da ist ein wenig Fleißarbeit angesagt. Die Türschwelle mach wir auch wieder aus einem
abgerundeten Quader der mit dem
Magneten etwas zurechtgezogen wird.
(Bild 4a)
-Die Gebilde in denen die Türscharniere sitzen hab ich auch wieder aus einer
halbierten Röhre mit dem Magneten gebastelt. Und wieder Öltanks als Nieten dazu. (Bild 4b)
-Als letztes nehmen wir mit dem Magneten „gedötschte“ Quader als Steine die den Torbogen bilden und platzieren sie um die Tür herum. (Quader- mit Rundung und 4er Segmentierung und die Quader immer schön kopieren und drehen: -die ganzen Steine sind eigentlich alle nur aus einem einzigen
)
(Bild 4c)
6. Fenster:
-Fehlen nur noch die Fenster. Ist nicht schwer…aus den üblichen mit dem Magneten bearbeiteten Quadern erstmal so einen Holzrahmen erstellen
(Bild 5a)
-Da rein setzen wir einen Quader aus dem wir
vier kleinere Quader geboolt haben. Das wird das Mittelteil des Fensters mit den Streben
(Bild 5b)
-Und die
Fensterklappen habe ich genauso wie die Tür gemacht. Vier Quader als Holzlatten…mit dem Magneten bearbeitet, über
Funktionen-verbinden zu einem Objekt gemacht und ein Herzchen rausgeboolt
(Bild 5c)
Hm ja..das wars ja eigentlich schon. Zum Texturieren hatte ich noch keine Lust
Und eigentlich bin ich ja viel zu spät dran..ihr habt euer Schlumpfhaus bestimmt alle schon fertig
Liebe Grüße
Nina