Maya <--> Max

Plu

Grünschnabel
Ich muss unbedingt fertig texturierte Objekte von Maya in Max kriegen, es handelt sich dabei eher um low poly Modelle falls das für die Konventierung maßgeblich ist.

Mir steht dafür auch das Programm Polytrans zur Verfügung. Für das gibt es auch irgendein Plugin für Maya, allerdings benötigt man dafür Maya selbst, das ich NICHT besitze.

Ich habe nur:
-3dmax
-Polytrans


Ich hab schon ein wenig herumprobiert es will mir aber nicht gelingen die objekte aus maya mit texturen ins 3D Studio zu bekommen.

Hat irgendwer vielleicht Ratschläge?

- Welches Format soll am Besten aus Maya exportiert werden, dass ich dann mit Polytrans oder gleich mit Max umwandeln bzw importieren kann?

- Muss ich noch irgendwas spezielles beachten?

Danke.
 
das geht?
ich hab ehrlichgesagt 0 Ahnung von Maya, der Typ mit dem ich zusammenarbeite meinte es gibt keine exportfunktion für 3ds
:confused:
 
Da zumindest ich mit Max Version 6 arbeite und die Leute mit der Version 5 diese Dateien nicht öffnen können habe ich mich mal erkundigt. Es gibt inzwischen ein Plugin, welches die Dateien entsprechend umwandelt.

Download unter: http://www.kaydara.com

Wer dieses Formular umgehen will, hier die direkten Links:
FBXPlugins52.exe
Readme.txt
FBX_Plugin.pdf

Für:
  • 3DStudio Max v4.0, Character Studio 3.1
  • 3DStudio Max v4.2, Character Studio 3.2
  • 3DStudio Max v4.3, Character Studio 3.2
  • 3DStudio Max v5.0, Character Studio 4.0
  • 3DStudio Max v6.0, Character Studio 4.2
  • LightWave 7.0
  • LightWave 7.5
  • Maya 4.0
  • Maya 4.5
  • Maya 5.0
  • XSI 3.0
  • XSI 3.5

Dort gibt es inzwischen auch ein Update für die neuen Versionen von XSI und Maya.

Sprich ihr könnt über das FBX Plugin zwischen allen 3D-Anwendungen hin und her switchen.

Im übrigen ... das 3DS Format ist veraltet. Zumal es das Mesh nur als Tris exportiert und die Texturen fehlerhaft gemapt sind. Von Animationen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ... das 3DS Format ist veraltet. Zumal es das Mesh nur als Tris exportiert und die Texturen fehlerhaft gemapt sind. Von Animationen ganz zu schweigen.

Gibts denn mittlerweile was besseres?
 
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