?Polygonsteigung per Xpresso ermitteln?

Chicken

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich hab mal eine Frage bezüglich Xpresso. Und zwar möchte ich eine verschneite Berglandschaft texturieren. Das Bergmodell habe ich bereits (aus Terragen mittels Lightwaveobject exportiert). Damit das ganze nachher aber realistisch aussieht muss da noch Fels und Schnee drauf. Grundsätzlich ist es aber so, dass der Schnee nur an den Stellen des Berges haften bleibt, an denen die Steigung nicht zu groß ist. Die Frage ist jetzt ob es nicht möglich wäre mit Xpresso die Steigung jedes einzelnen Polygons zu ermitteln und dann, je nach Ergebnis dem Polygon entweder eine braune (Fels) oder eine weiße (Schnee) Farbe zuzuordnen.
Ich hab auch schon mal das Tutorial auf der Maxonhomepage, in dem es um die Steuerung von Materialeigenschaften mittels Xpresso geht, durchgelesen. Das eigentliche Problem is jedoch wie bekomme ich die Steigung jedes EINZELNEN Polygons und wie kann ich dann wiederum jedem Polygon seine individuelle Farbe zuweisen.
Falls jemand eine Antwort oder eine Idee hat, wie ich dieses Problem knacken kann, wäre ich sehr froh, wenn er mir weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus,

Chicken
 
Hi!

Folgendes für v8.2 mit PlugIn DirtyNuts, welches aber bei 8.5 meines wissens inkludiert ist:
Eine Lösung wäre der Weg über die Vertex-Map:
Dabei trägt man den per Xpresso ermittelten Winkel einer Punkt-Normalen als Punkte-Wichtung in die Vertex-Map ein.
Per DirtyNuts / Vertex-Map (das die Vertex-Map in ein "Graustufenbild" wandelt) als Textur im Alpha-Kanal des Materials für z.B. Schnee, ließe sich die "Sichtbarkeit" von Schnee in Abhängigkeit vom Winkel erzeugen...

Bin mir allerdings dabei nicht sicher, ob Du das wirklich so möchtest, denn DirtyNuts selber liefert eigentlich ein "schöneres Abschätzen von Ablagerungen" (es scheint für die "Menge" an Ablagerungen die angrenzende "Schräge" zu inkludieren)...
Vorteil von DirtyNuts ist auch, daß man nicht über die Vertex-Map gehen muß, sondern auch eine Image-Map erzeugen kann...

Also: DirtyNuts liefert Dir ähnliches, aber auch "gewünschtes" läßt sich über die Vertex-Map bzw. Xpresso erstellen...

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: bzgl. Bild anbei: nicht auf Kontrast, Farben o.ä. achten, sondern nur auf die "Art der Verteilung": links nach "Winkel", rechts per "DirtyNuts" ;)
 

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Hallo Mark,

also erstmal danke für deine schnelle Antwort und die große Mühe, die du dir gegeben hast (die Bildchen sehen schon ganz gut aus).
Leider muss ich jedoch sagen, dass ich weder über den Dirt- noch über den Vertexmapshader verfüge, da ich noch mit Version 8.0 arbeite.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Farbe auf das Objekt zu übertragen und kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Xpresso-Baum, mit dem du die Polygonsteigung ermittelt hast hier reinstellen?
Ich hab das zwar mal probiert, bin mir aber nicht so ganz sicher ob mir das weiterhilft. Im Moment sieht die Sache so aus: Cinema4d betrachtet ein einzelnes Polygon (durch Polygonindex ausgewählt) und ändert die Farbe des gesamten Objekts ab einem gewissen Grenzwert der Polygonsteigung von Schwarz nach Weiß oder umgekehrt. Ich hätte es jedoch gern, dass C4D jedes Polygon einzeln betrachtet und dann wiederum für jedes Polygon separiert entscheidet ob dieses nun Schwarz oder Weiß ist. Kann man das ohne Vertexmap überhaupt hinbekommen?
Danke nochmals,

Chicken
 
Hallo nochmal,

ich muss zugeben: Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab grade nochmal ein bisschen mit dem Falloff-Shader rumexperimentiert und siehe da: er benutzt doch die Oberflächensteigung des Objektes. Man muss dann nur noch das Häkchen bei "Weich" wegmachen und schon hat man eine 1A Schneelandschaft. Wenn mir jemand erklärt wie ich hier ein Bild reinstellen kann, dann werde ich euch natürlich das Ergebnis präsentieren.

Danke, Danke, Danke...


Chicken
 
Ganz einfach...

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