Hallo,
*lol* na Pinky, wenn das deine einzigen Sorgen sind
@orange:
hab mir deine Datei mal angeschaut, die hat ja garkeine Bones
Also, erstelle doch mal ungefähr so eine Bones-hierarchie:
-Körper
---Kopf
---[00]L-Oberschenkel (Nullbone, kannst du im Attributemanager angeben)
------------ ---L-Oberschenkel
--------------------- ---L-Unterschenkel
-----------------------------------L_Fuss
---[00]R-Oberschenkel
---------------- ---R-Oberschenkel
--------------------------- ---R-Unterschenkel
------------------------------------- ---R_Fuss
(natürlich alle Bones an die richtigen Stellen setzen)
Wichtig ist das du die Bones noch
nicht fixiert hast, wenn du sie unter dein Objekt schiebst.
Nun erstellst du für den G-Punkt die entsprechenden Vertexmaps, und benennst sie.
Jetzt fehlen deinen Bones aber noch
Beschränkungstags, damit die Bones wissen, welchen Bereich sie beeinflussen sollen.
Weise also jedem Bone ein Tag zu: und gib im Attributemanager des Tags, den jeweiligen Namen der Vertexmap des G-Punkts an der vom Bone beeinflusst werden soll.
Kleiner Tip noch: Körperbone braucht eine Vertexmap des kompletten Körpers (alle Polys des G-Punkts markieren und wichten), denn es steht in der HIerarchie ja ganz oben und soll quasi das Bone sein über das du den kompletten G-Punkt verschieben kannst.
Tip 2: Die Nullbones brauchen keine Beschränkungstags und Vertexmaps, sie dienen nur dazu die Beine "auszunullen".
Wenn du das alles erledigt hast, setze zur Sicherheit nochmal die Bones zurück (sonst passieren manchmal die merkwürdigsten Sachen
nochmal zurücksetzen kann also nie schaden
) und speicher ab (schadet vor dem Fixieren noch viel weniger
)
Und jetzt fixiere mal deine Bones
Hoffe es klappt.
Liebe Grüße
Nina