Spline lässt sich nicht schliessen

riddick

Mitglied
huhu

Ich hab mit Photo Shop eine Pfaddatei(*.ai) Erstellt und die dann in Max Importiert. Soweit hat eigentlich alles geklappt. Ich hab jetzt nur das Problem das ich die Fläche nicht Extrudieren kann. In einem anderen Thread hab ich erfahren das es daran liegt das das Spline nicht geschlossen ist.

Ich denke den Fehler hab ich gefunden, doch leider kann ich ihn irgendwie nicht beheben. Hier das Bild

Spline.jpg


Wie kann ich diesen Punkt reparieren?

Danke im Vorraus :)
 
Hallo riddick,

das Problem hatte ich auch einmal. Du mußt die beiden Scheitelpunkte "Verschweißen". Dann klappt es auch mit dem Extrudieren. ;-)
1. Scheitelpunkte auswählen
help1.jpg

2. Verschweißen versuchen, es kann sein, daß die Scheitelpunkte zu weit auseinander liegen, einfach dann die Toleranz etwas erhöhen
help2.jpg
help3.jpg

3. jetzt sollten beide Scheitelpunkte verbunden sein, und Du kannst Extrudieren
help4.jpg


Ich hoffe ich konnte helfen. Ein Bild was so entstanden ist...

rebel1.jpg
 
gehts nur mir so? Also ich finde die Bump-Map irgendwie seltsam. Das HL-Logo und bis in die Zwei rein geht so ne Art reckteckige Vertiefung, is die erwünscht ?

Sonst leg halt mal nen UVW-Box Mod drauf.

lg
 
...und was bitte hat der Pfad von oben mit dem hl2 Logo zu tun?

die 2 gefällt mir auch nicht ganz. Die könntest du vielleicht mit nem Textspline erstellen anstatt handzuzeichnen

ah habs rausgefunden, du hast mit ps den pfad erstellen lassen. der verhuddelt da nämlich die 2 so.
vielleicht würd ich bei einer einfachen form wie der mir die im 3dstudio in den hintergrund legen und von hand nachzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht mit der "2" da bin ich auch nicht zufrieden.
Ich habe versucht ein Textspline zu machen, allerdings passiert dann beim Extrudieren nichts. Deshalb habe ich versucht auch die 2 zu zeichnen. allerdings wird es dann zu kantig :(

Hier mal ein Screenshot wie es mit dem Textspline aussieht

hl2.jpg



Und so sieht es gerendert aus :(
hl2_render.jpg


Wie krieg ich das nun hin das die zwei so bleibt wie beim Original, also einfach leer?

Wegen der Textur, die ist einfach per Zufall so geworden :)

Hier gibt es das Logo noch mit anderen Materialien
http://www.commtech.ch/gordon/
 
Kannst du nicht die 2 separat mit dem textspline in Max zeichnen ? Musst sie dann noch an die anderen Splines anhängen und dann kannste extrudieren.
 
du kannst auch die importierten Splines "anhängen" und dann extrudieren. Wichtig ist hier nur das Anhängen, ansonsten bekommst du dein gezeigtes Ergebnis.
 
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