"Aktivieren"-Option über XPresso

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Hoffe mir kann jemand helfen... Folgendes: Habe ca. 50 verschiedene komplexere Nurb-Objekte im Raum, an denen die Kamera innerhalb 7000 Bildern vorbei fährt. Die Renderzeit für die gesamte Animation beträgt etwa 52 Stunden, aber nicht die Berechnung selbst dauert so sehr, sondern die "Vorbereitung" vor jedem Frame.
Nun wollen mir die Stadtwerke wegen Bauarbeiten am Dienstag den Strom abstellen, und bringen damit meinen engen Zeitplan komplett durcheinander. Also ist Beschleunigung nötig.
Die günstigste Variante ist das Animieren der "Aktivieren"- Option der Nurbs, da immer nur ein kleiner Teil der Objekte zu sehen ist. So könnte ich die Renderzeit auf ca 20 Stunden drücken. Die Animation über Keyframes ist aber in diesem Fall absolut umständlich weil zeitaufwändig und unflexibel bei kleinen Änderungen in der Objektanordnung. Jetzt endlich meine Frage: Gibt es eine günstige XPresso Variante, die die "Aktivieren"-Option in abhängigkeit zur Kameraposition steuert, die ich dann nur noch auf alle Objekte verteilen (kopieren) muss, oder müsste ich (haha) die dann für jedes NurbObjekt neu schreiben?

Zeite Frage: Ist Flächenmapping eigentlich grundsätzlich zeitsparender als UVWmapping, wenn das Ergebnis das gleiche ist, oder ist das egal?

Bitte um schnelle Hilfe, weil ich nur hier bei meinen Eltern ins Netz kann.

Danke Danke Danke

Grüße

axn

ps. mein xpresso-wissen = 0,01
 
Hi axn,

da mein x-presso-Wissen garantiert noch einige Stellen weiter hinter dem Komma liegt als deins *hüstel* :-)..
noch etwas anderes; hast du Backface Culling aktiviert? Vielleicht würde das auch helfen Zeit zu sparen, also entweder direkt per Darstellungs-Tag, oder in der Ansichtsvoreinstellung und dann mit der "Wie Editor rendern"-Option. So das das Backface-Culling sich auch auf den Bildmanager bezieht und nicht nur auf die Arbeitsfenster.

zu der Mappingart: Ich glaube das macht keinen grossen Unterschied. Obwohl ich ausser ein paar Testrenderversuchen keine gute Begründung habe wieso nicht *g* ;)

Viele Grüße
Nina
 
Hi!

Mal eine Möglichkeit, die sich auf "Sichtbar..." auswirkt, aber es geht ja um den "Ansatz" ;)

1) Kamera erstellen, Position 0 / 0 / -500, Rotation 0 / 0 / 0
2) Pyramide erstellen, Richtung -Z, Größe 1000 / 1000 / 750, in Polygonobjekt wandeln.
3) Pyramide in die Kamera verschieben.
4) Beliebiges Polygon (!) -Objekt erzeugen und diesem angefügte Xpresso zuweisen.
-> Wenn Polygonobjekt und Kamerapyramide sich schneiden, ist Polygonobjekt sichtbar...

Wenn Du das Polygonobjekt mit "Startposition benutzen" und "Dieses Objekt" referenzierst, kannst Du die Xpresso auf andere Polygonobjekte kopieren und Xpresso benützt das "relative" Polygonobjekt.
 

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Danke erstmal euch beiden. Werd nachher erstmal alles testen!

@ Pinky:
Warum Polygonobjekt (!) ? Läst sich das auf Nurbs nicht anwenden?
Und funktioniert das auch für die "Aktivieren"-Option? Die Zeiteinsparung beim Ausblenden fällt wesentlich geringer aus.
Entschuldige fals ich die Zusammenhänge nicht gleich richtig durchschaue und damit die Antworten auf diese Fragen übersehen sollte.

axn

Ok ist klar, Kollissionsabfrage funktioniert normalerweise ja nur mit Polys...
Das ist schlecht. Kann ich da nicht noch was mit der Differenz zu den Abständen des Nullpunkts berechnen lassen? Oder so...

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Auch wenn ich gerade feststellen muss, dass gar keiner mehr was zu sagen hatte, bin ich an dieser Stelle froh mitteilen zu können, dass ich es tatsächlich selbstständig gelöst habe, und es war gar nicht schwehr, auch wenn es hier und da noch etwas einfacher hätte gehen können, - wo sind denn die Operatoren NICHT, UND oder ODER? Feine Sache dieses Modul! Musst du testen, liebe Nina!

XPresso Wissen = 0,09!

Grüße

ein entspannter axn
 

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Original geschrieben von axn
.. Musst du testen, liebe Nina!

Auf keinen Fall bevor Pinky nicht sein Tutorial geschrieben hat...vorher wird das bei mir sowieso nix :-)
(@Pinky_M: viel Erfolg übrigens, um mal kurz offtopic zu werden ;) aber bist ja im Moment noch der einzige der für C4D an den Start geht, da muss ich ja parteiisch sein *g*)

Viele Grüße
Nina
 
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