3D Landkartenkugel

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

ich habe eine 3D Landkarte (vereinfacht ausgedrückt: Spline Extrudiert) und möchte diese gerne um eine Kugel machen. Wie kann ich das am besten realisieren?

Danke
 
Hast du es schon mit Conform ((im englischen) probiert?
Ist das einzige das ich z.Z. gefunden habe.
Bei mir ist das herausgekommen:
Habe eine Box und eine Kugel genommen (Der schwarze Fleck ist irgend ein Schattenfehler mit VRay...)
 

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also irgendwas mache ich falsch:
Angleichen_01.jpg
und das ist dann das Ergebniss.
Angleichen_02.jpg
Kannst du mir bitte sagen welche Einstellungen du benutzt.
 
Unter "Scheitelpkt.-Projektionsabstand" musst du "zur Mitte des umw. Objekt" auswählen.
Und ggf. den "bleibenden Abstand" erhöhen.

Nur das alles rundherum ist, schaff ich damit nicht....:rolleyes:

/edit: Falls du es schaffst, beschreib bitte wie du es gemacht hast. Würde mich nämlich interessieren. Naja und jetzt muss ich in die Arbeit:(
 
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bei mir verziehen sich die Erdteile so komisch weil ich sie mit einer Spline gemacht habe und die Faces dort immer sehr beschi**** angeortnet sind. kann ich das irgenwie anders machen?
 
was willst du denn genau erreichen :confused:
willst du eine landkarte über eine kugel fallen lassen oder einen globus erstellen.
ich kann mir nämlich grad nicht vorstellen, warum man eine "2d"-landkarte komplett um eine kugel wickeln will :-)
 
ich habe eine Kugel aus 'Draht' gemacht, also aus Längst- und Querstreben und darauf soll jetzt eine Weltkarte gelegt werden. Sie soll aussehen wie aus metall und etwas dicker halt. Ich benötige keine Berge usw. sondern nur die Kontinente wie aus Blech geschnitten.
 
ein bißchen umständlich aber möglich:

- kontinent mit splines nachziehen
- in epoly umwandeln und extrudieren, öffnung schließen
- in eine kugel schieben, die die äußeren kannten deines drahtes berührt
- boolean anwenden (subtraction A-B/B-A), so daß dein beschnittenes kontinentendingens (sehr professionneller ausdruck! ;) ) übrigbleibt.
-alle polygone bis auf die zugeschnittene kugelfläche entfernen
-beim verbliebenen stück die normlalen flippen, in epoly umwandeln, extrudieren, loch auf der rückseite schließen
- fertig

die kontinente stimmen dann sogar ziemlich genau, da die verzerrung, die durch die 2d-karten-projektion rückgängig gemacht wird.
die weltkarte kannst du hiermit auch einfach zylindrisch um die kugel ziehen, was nicht allzu schwer sein dürfte...

ist ein bißchen aufwändig aber führt unbedingt zum erwünschten resultat!


mfg el
 
Danke soweit werde mich gleich mal ranmachen. Aber gibt es eine Möglichkeit die offenen Flächen einfacher zu schließen als mit dem 'Erstellen' Button im Polygon_Untermenü? Ich habe nämlich 17583 vertexpunkte die ich dann verbinden müßte, und ich habe dieses Jahr auch noch was anderes vor:-)

// edit:

kleiner Denkfehler heute Morgen, vergiss es. bin noch nicht so ganz wach
 
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