[Excel] "Zählenwenn" wenn benachbarte Zelle "4"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Juwee

Mitglied
Moin
face-smile

Mit der Formel
Code:
=ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f")
zähle ich in der jeweiligen Zeile die Anzahl von "f". Dies funktioniert soweit auch gut, ist jedoch mit zwei Problemen beim "runterziehen" behaftet.
Zum einen wird auch für eine sonst leere Zeile eine "0" ausgegeben (siehe Screenshot) zum anderen führt das bei der Sortierung dazu, dass beim Sortieren nach Ende Datum der gesamte Bereich um rd 80 Zeilen nach unten, irgendwo in die Mitte rutscht.
Das ganze in
Code:
 Wennfehler(
zu packen hat mich leider nicht weiter gebracht.

Screenshot 2023-11-16 070259.png

Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?
Gedanke: "Zählenwenn" wenn die benachbarte Zelle eine "4" enthält, dann ggf. 0 ansonsten ""

Grüße, Uwe
 
0 Stimmt schon. Es sind keine f Vorhanden, also 0.
Du kannst aber eine Prüfung aufs Nachbarfeld durchführen. Ich glaube im deutschen Excel heisst der IF() WENN(). Den Befehl um zu prüfen ob ein Wert da ist, weiss ich nicht auswendig. Ich nenn ihn mal HATWERT()
Code:
=WENN(HATWERT(T7);ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f");"")
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück