XAMPP - Zugriff auf lokale Datenbank

Lotterfee

Grünschnabel
Hallo!

Habe XAMPP komplett installiert, Server und MySQL sind gestartet. Ich arbeite mich gerade mit einem älteren Tutorial ein, das suggeriert, dass ich mit folgendem (einfachen) Code auf die lokale Datenbank zugreifen kann:
<?php
mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_close();
?>
Klappt nicht. Der Browser meldet:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in D:\xampp\htdocs\Test\mysql-1.php:2 Stack trace: #0 {main} thrown in D:\xampp\htdocs\Test\mysql-1.php on line 2
Wäre für Nachhilfe dankbar.

Gruß
Lotterfee
P.S.: Einordnung als "Grünschnabel" passt in diesem Kontext
 
Da offenbart sich mal wieder, dass Google häufig ein schlechter Ratgeber ist wenn es um Webentwicklung geht.
mit einem älteren Tutorial
Das ist genau das Problem, die mysql-Funktionen gab es früher mal aber sie wurden entfernt. Und da Du XAMPP gerade erst installiert hast, hast Du eine aktuelle Version von PHP.

Steige am besten gleich mit PDO ein, dann bist Du auf dem aktuellen Stand:
Crashkurs PDO - MySQL Tutorial - PHP & MySQL lernen
 
Hatte mir schon so `was gedacht, daher der Hinweis auf die Generation. Danke Dir für den Hinweis, dann will ich mal...
 

Neue Beiträge

Zurück