Neue Seite nach Versenden einer Mail vermeiden

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann man verhindern, dass man nach dem Abschicken einer E-Mail mit der Zurück-/Back-Taste zurückgehen kann?

Hier der Code:
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">

<head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

    <title></title>

    <style>
    </style>
    
</head>

<body>

<form method="post"> <!-- action="send_email.php" -->

<label for="Name"><b>Name:</b></label><br>
<input type="text" id="Name" name="Name"><br><br>

<label for="Email"><b>E-Mail-Absender:</b></label><br>
<input type="text" id="EmailAbsender" name="EmailAbsender"><br><br>

<label for="Betreff"><b>Betreff:</b></label><br>
<input type="text" id="Betreff" name="Betreff"><br><br>

<label for="Nachricht"><b>Nachricht:</b></label><br>
<textarea id="Nachricht" name="Nachricht" rows="10" cols="50"></textarea> <br><br>

<label for="Name"><b>E-Mail-Empfaenger:</b></label><br>
<input type="text" id="EmailEmpfaenger" name="EmailEmpfaenger"><br><br>

<input type="submit" name="submit">
</form>

</body>
</html>


<?php

$header="From: " . $_POST['EmailAbsender'];

$header .= "\nContent-type: text/plain; charset=utf-8";

if(isset($_POST['submit'])){

    if (mail($_POST['EmailEmpfaenger'],$_POST['Betreff'],$_POST['Nachricht'],$header)) {
        echo 'ok';
    } else {
        echo 'fehler';
    }
}

?>

Freundl. Grüße
 
Zuerst einmal hoffe ich, dass du dieses Script auf keinen öffentlichen Server kopierst. denn das Script lässt sich leicht als Spamschleuder benutzen.
Weiterhin solltest du auf die mail-Funktion von PHP verzichten und statt dessen eine Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer einsetzen.

Zum Thema:
Setze nach dem Absenden eine Session-Variable. Auf diese Variable prüfst du dann, ob das Formular schon mal abgeschickt wurde. Falls ja, einfach auf andere Seite weiterleiten.
 

Neue Beiträge

Zurück