date("Ymd_His") um zwei Stunden zurück

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

beim Hochladen zB von Bildern auf meinen Server per php lasse ich dem Dateinamen ein Datum und eine Uhrzeit beifügen per

date("Ymd_His")

Die gespeicherten Bilder haben aber immer eine um zwei Stunden zurückgestellte Zeitangabe (Beispiel):

bild1-20230717_165606.jpg statt korrekterweise bild1-20230717_185606.jpg

Jemand eine Idee woran es liegt? Serverzeit ev. falsch?

MONI
 
Jemand eine Idee woran es liegt? Serverzeit ev. falsch?

MONI
Auch wenn "Klappt"
Zum Verständnis: Jein, die Serverzeit ist für dich falsch, aber nicht unbedingt für den Server, auf welchem dein PHP-Skript lauft.

von hier: PHP: date - Manual
Unix-Zeitstempel berücksichtigen keine Zeitzonen
Bedeutet:
Wenn der Server z.B. in England steht, zieht die Funktion dessen lokale Zeit, nicht deine lokale Zeit
Andererseits kann es auch Server geben, die "absichtlich" von vornherein auf UTC eingestellt sind, egal wo sie auf der Welt stehen
 
@Zvoni, das ist mir bewusst. Der Server steht in Deutschland und Europe/Berlin ist okay. Ich sehe das ja auch an den "Ergebnissen" in Form der Dateinamen. Die bisherige Zeitverzögerung von 2 Stunden ist nun nicht mehr gegeben. Wenn jemand in Mexico nun ein Bild hochlädt kriegt er angezeigt dass bei der Dateinamen-Speicherung Europe/Berlin "genutzt" wird, was für ihn aber relativ unerheblich ist. Für mich ist das viel wichtiger als für ihn, da ich festhalten muß wann die Speicherung des Bildes auf meinem Server stattfand.
Danke Dir.
MONI
 
@Zvoni, das ist mir bewusst. Der Server steht in Deutschland und Europe/Berlin ist okay. Ich sehe das ja auch an den "Ergebnissen" in Form der Dateinamen. Die bisherige Zeitverzögerung von 2 Stunden ist nun nicht mehr gegeben. Wenn jemand in Mexico nun ein Bild hochlädt kriegt er angezeigt dass bei der Dateinamen-Speicherung Europe/Berlin "genutzt" wird, was für ihn aber relativ unerheblich ist. Für mich ist das viel wichtiger als für ihn, da ich festhalten muß wann die Speicherung des Bildes auf meinem Server stattfand.
Danke Dir.
MONI
Ist das dein eigener Server, oder was "gemietetes" (Ja, du Hast D/Berlin erwähnt)?
Weil, wenn ich mich recht erinner, sind die meisten "öffentlichen" Server auf UTC gestellt
 
Linuxserver, gemietet in Bayern

Auszüge aus php-info:

System: Linux unixserver 5.4.0-153-generic #170-Ubuntu SMP Fri Jun 16 13:43:31 UTC 2023 x86_64

Default timezone: UTC
 

Neue Beiträge

Zurück