Bedeutung von Fragezeichen unklar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand erklärten, was folgende Notationen erwirken. Die Fragezeichen sind mir unklar...
  1. PHP:
    return $this->_schemaManager ??= $this->createSchemaManager();
    (Was erwirken die beiden Fragezeichen)?
  2. PHP:
    ?Query $query
    (eine Objektdeklaration der Klasse Query vermutlich, aber warum mit Fragezeichen)?
Vielen Dank vorab...
 
Da lässt aber einer den Linuxer raushängen.

??= bedeutet, lass den Wert von _schemaManager, wenn er ungleich null ist, sonst setze _schemaManager auf das, was createSchemaManager() zurückgibt.

? als Prefix einer Variablen bedeutet Nullable, d.h. die Variable kann eine Instanz des Typen beinhalten, oder aber auch null.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück