Dennis Wronka
Soulcollector
Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen zu meiner ersten wirklichen Spielerei in Blender einholen.
Da das ganze noch in Produktion ist pack ich das mal hier hin. Bin ja, wie einige vielleicht wissen werden, eher aus der PHP-Ecke und nicht so im grafischen Bereich zu Hause darum bitte ich um Verbesserungsvorschlaege die ich auch verstehen kann.![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Hab jetzt erstmal 3 Bilder. Im Grunde immer wieder das gleiche Bild, weil man willer ja das Ergebnis verbessern. Dazu sei gesagt, dass der Boden nur da ist damit man auch was von den Caustics sieht und ich nicht umsonst 100.000 Photonen in die Landschaft blase.
Beim ersten Versuch war mein Glas noch eher blau, da gefiel mir aber der Schatten garnicht.
Beim zweiten Versuch hab ich das Glas einfach klar/weiss gemacht. Da gibt's irgendwie gar keinen Schatten vom Glas zu sehen.
Diese beiden Bilder haben ca. 2 Stunden gebraucht um fertig zu werden. Daheim duerfte das etwas schneller gehen.![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Der dritte Versuch den ich heut gestartet hab ist mit etwas angepassten Settings und ich hab mal etwas blaue Suppe (fuer Wasser ist das Zeug einfach zu blau) in das Glas gepackt. Sowohl der Schatten als auch die Caustics sind die besten der 3 bisherigen Versuche. Das "Wasser" sieht aber noch ziemlich gammelig aus, und das nicht nur wegen der Farbe. Das ganze hat knapp 3 Stunden gedauert, dabei hab ich hier schon in 640x480 und nicht 800x600 gerendert.
Fuer den 4. Versuch (rendert noch tapfer vor sich hin, lad ich entweder spaeter oder morgen hoch) hab ich die Farbe und Transparenz des Wassers etwas geaendert. Und auch die Anzahl der Photonen etwas reduziert. Bin mal gespannt wie das dann aussieht.
Ich hab zuvor schon ein klein wenig mit Blender rumgespielt, aber nie wirklich ernsthaft. Das ist jetzt, wie gesagt, der erste Versuch mal was anstaendiges und einigermassen realistisches (also ein Glas mit Wasser drin) zu basteln. Und vor allem das erste Mal, dass ich den Photonenwerfer ausgepackt hab um mit Caustics zu experimentieren.
Also, seid bitte ehrlich, aber auch nicht zu hart.
Nachtrag: Zum Rendern hab ich nicht den Blender-internen Renderer genutzt sondern Yafray.
Nachtrag 2: So, das 4. Bild ist fertig. Hat gut 2 Stunden gedauert, aber hat ja auch nur halb so viele Photonen wie die anderen. Das Wasser sieht ein wenig besser aus find ich, aber nicht viel. Also so richtig gluecklich bin ich damit noch nicht. Auch find ich die Caustics zu unscharf, da war das 3. Bild eigentlich besser.
Zum Feierabend hab ich das nochmal angeschmissen. Dafuer hab ich die Photonen wieder auf 100000 erhoeht und die Aufloesung mal auf satte 1024x768 gestellt. Bis morgen frueh wird's schon fertig sein. Dann bin ich mal gespannt...
Nachtrag: Um mal ein wenig Platz zu schaffen hab ich mal ein paar Bilder entfernt. Das Glas in diesem Bild entspricht also dem "Anfangsstadium", spaeter gibt's dann den Zwischenschritt mit dem "Gelee-Wasser" und dann beiden Bilder wie's zur Zeit aussieht.
Da das ganze noch in Produktion ist pack ich das mal hier hin. Bin ja, wie einige vielleicht wissen werden, eher aus der PHP-Ecke und nicht so im grafischen Bereich zu Hause darum bitte ich um Verbesserungsvorschlaege die ich auch verstehen kann.
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Hab jetzt erstmal 3 Bilder. Im Grunde immer wieder das gleiche Bild, weil man willer ja das Ergebnis verbessern. Dazu sei gesagt, dass der Boden nur da ist damit man auch was von den Caustics sieht und ich nicht umsonst 100.000 Photonen in die Landschaft blase.
Beim ersten Versuch war mein Glas noch eher blau, da gefiel mir aber der Schatten garnicht.
Beim zweiten Versuch hab ich das Glas einfach klar/weiss gemacht. Da gibt's irgendwie gar keinen Schatten vom Glas zu sehen.
Diese beiden Bilder haben ca. 2 Stunden gebraucht um fertig zu werden. Daheim duerfte das etwas schneller gehen.
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Der dritte Versuch den ich heut gestartet hab ist mit etwas angepassten Settings und ich hab mal etwas blaue Suppe (fuer Wasser ist das Zeug einfach zu blau) in das Glas gepackt. Sowohl der Schatten als auch die Caustics sind die besten der 3 bisherigen Versuche. Das "Wasser" sieht aber noch ziemlich gammelig aus, und das nicht nur wegen der Farbe. Das ganze hat knapp 3 Stunden gedauert, dabei hab ich hier schon in 640x480 und nicht 800x600 gerendert.
Fuer den 4. Versuch (rendert noch tapfer vor sich hin, lad ich entweder spaeter oder morgen hoch) hab ich die Farbe und Transparenz des Wassers etwas geaendert. Und auch die Anzahl der Photonen etwas reduziert. Bin mal gespannt wie das dann aussieht.
Ich hab zuvor schon ein klein wenig mit Blender rumgespielt, aber nie wirklich ernsthaft. Das ist jetzt, wie gesagt, der erste Versuch mal was anstaendiges und einigermassen realistisches (also ein Glas mit Wasser drin) zu basteln. Und vor allem das erste Mal, dass ich den Photonenwerfer ausgepackt hab um mit Caustics zu experimentieren.
Also, seid bitte ehrlich, aber auch nicht zu hart.
Nachtrag: Zum Rendern hab ich nicht den Blender-internen Renderer genutzt sondern Yafray.
Nachtrag 2: So, das 4. Bild ist fertig. Hat gut 2 Stunden gedauert, aber hat ja auch nur halb so viele Photonen wie die anderen. Das Wasser sieht ein wenig besser aus find ich, aber nicht viel. Also so richtig gluecklich bin ich damit noch nicht. Auch find ich die Caustics zu unscharf, da war das 3. Bild eigentlich besser.
Zum Feierabend hab ich das nochmal angeschmissen. Dafuer hab ich die Photonen wieder auf 100000 erhoeht und die Aufloesung mal auf satte 1024x768 gestellt. Bis morgen frueh wird's schon fertig sein. Dann bin ich mal gespannt...
Nachtrag: Um mal ein wenig Platz zu schaffen hab ich mal ein paar Bilder entfernt. Das Glas in diesem Bild entspricht also dem "Anfangsstadium", spaeter gibt's dann den Zwischenschritt mit dem "Gelee-Wasser" und dann beiden Bilder wie's zur Zeit aussieht.