Wichtige Frage

Monchichu

Mitglied
Ich bin neu hier also bitte nich übelnehmen wenn ich was falsch mache!

Also ich hab da ein Problem ich soll für die Schule einen Taschen rechner erstellen die Normalen Tasten wie Zahlen + - / und * und natürlich auch = habe ich.
Ich habe auch schon eine CE Taste eingerichtet nur mein Lehrer will das ich auch noch Wurzel, sin, cos, tan, pi und Prozent mache!

Kann mir da einer helfen?

Mfg Monchichu

Also Pi habe ich immer so berechnet:
Code:
Private Const Unendlich = 1.79769313486231E+308

Public Function PI() As Double
   PI = 2 * Atn(Unendlich)
End Function

'es reicht aber eigentlich auch:
PI = 3.1415926535897932

Prozent? Was soll denn berechnet werden können?
Prozentwert -> Prozentsatz? Das wäre dann einfach Prozentwert/100+1

Wurzelberechnung
Code:
Wurzel1 = Sqr(4) ' Liefert 2
'den Fall "negative Zahl" abfangen!

SIN,TAN,COS
Sinus: SIN
SIN liefert den Sinus von x, wobei x im Bogenmaß gegeben sein muss. Der Sinus berechnet dabei das Verhältnis zwischen Gegenkathete und Hypothenuse in einem rechtwinkligen Dreieck. Das Ergebnis liegt stets zwischen -1 und +1.
PI = 3.1415926535897932
a = SIN(0)
b = SIN(PI/4)

Cosinus: COS
COS liefert den Cosinus von x, wobei x im Bogenmaß gegeben sein muss. Der Cosinus berechnet dabei das Verhältnis zwischen Ankathete und Hypothenuse in einem rechtwinkligen Dreieck. Das Ergebnis liegt stets zwischen -1 und 1.
PI = 3.1415926535897932
a = COS(0)
b = COS(PI/4)

Tangens: TAN
Diese Funktion liefert den Tangens des Winkels x. Dabei muss x im Bogenmaß angegeben werden. Das Ergebnis ist das Verhältnis Gegenkathete durch Ankathete in einem rechtwinkligen Dreieck, wobei der von Hypothenuse und Ankathete eingeschlossene Winkel x ist.
PI = 3.1415926535897932
result = TAN(PI/4)
In diesem Beispiel wird 1 zurückgegeben, da die beiden Katheten bei x = PI/4 gleich lang sind.

das mit dem Pi hab ich noch nich ganz verstanden!
kannste das mal bitte ein bizzl genauer erklären!

Und wie muss ich das alles eingeben! ich habe erst das 2 mal mit diesem Programm gearbeitet und ich kappiere das so gut wie nicht! kann man das auch genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Pi ist eine mathematische Konstante mit einem Wert von ca. 3,14159265358

"ca." deshalb, weil Pi niemals aufhört. Man kann immer noch eine Stelle weiter berechnen. Aber zum berechnen der Größe des Universum auf einen Atomdurchmesser genau reichen aber schon weniger als 200 Stellen.
Wenn man also auf Pi drückt, sollte er einfach die Zahl einfügen;)

Für die Beschriftung des Buttons nimmst du die Font "Symbol" und als Caption bzw. Text schreibst du einfach ein kleines P rein ("P";) ), dann zeigt er gleich auch noch das richtige Zeichen für Pi an

Zurück